Re: Fwd: WWW-Proxy Zensur an Unis

In schulung.lists.fitug-debate you write:

>Ich bin leider seit ein paar Jahren nicht mehr eingeschrieben und arbeite.
>Es geht also, wenn man es genau nimmt, auch um meine Steuergelder. Und
>dafuer koennte ich ja dann auch einen kostenlosen Uniaccount anfordern.

Ja. Und dann haettest Du Anspruch auf diese Dienste der
Universitaet. Und die Uni haette Ansprueche gegen Dich. Zum
Beispiel kann sie von Dir verlangen, dass Du in regelmaessigen
Abstaenden ueber den Fortschritt Deiner Forschungsarbeiten
berichtest und Dich der Kritik Deiner Mitwissenschaftler zum
Review stellst.

Als Student hast Du das durch die Anfertigung von
Semesterarbeiten (oder, wo man den Sinn von selbststaendiger
Arbeit schon vergessen hat, durch Klausuren), Seminarvortraegen
und Oberseminarvortraegen und schliesslich einer Diplomarbeit
getan. Als Doktorand oder gar als Inhaber eines Lehrstuhles wird
Bericht ueber den Fortgang Deiner Arbeit auf hoeherem Niveau
verlangt.

>veraendert sich die Nutzung des Internets bei einer Mutter im
>Erziehungsurlaub, die nicht mehr 8 Std. taeglich in die Arbeit geht,
>sondern 3 Stunden taeglich von zu Hause aus arbeitet.

Telearbeit ist ein sehr interessantes Thema, das von vielen
Seiten noch falsch bewertet wird.

Kristian