Zukunftskompatible Kodierungen fuer Zeitformen (was: Re: Weideplatz Metronet alsBei...

Danke, Holger Veit, fuer Infos und Frage zu:

>Gegenfrage, wer zahlt denn dann die Rechnung? Die Info-Anbieter? Die Sauger?
>Die Vermittler? Nur die, die vom Internet profitieren (also wieder die
>vorgenannten Gruppen)? Die "Solidargemeinschaft"? Die Hochschulen (also
>wieder alle)? Die Caritas? Helmut Kohl?
>
>Irgendwie hat jeder gute Gruende, das St. Florian erstmal woanders zuendeln
>soll.

ACK.
But: irgendwie ist es oft moeglich, dem Zahlenden ein "gutes Gefuehl" zu
geben fuer seinen Beitrag zu GIG. Den Begriff fand ich im Essay Entwurf von
Heiner Benking "Ohne Zusammenhang kein Zusammenhalt". Ich habe mir die 16
Seiten auf der Rueckfahrt von Krankfurt reingezogen und empfehle sie.
"...unsere Gesellschaft hat jede nur denkbare Lobby fuer
Partikularinteressen entwickelt (special interes groups, SIGs) aber niemand
scheint fuer das Gemeinwohl als uebergreifende Interessenvertretung (global
interest groups, GIGs) zustaendig zu sein." Danach zeigt er Denkhuerden auf
und weist auf Denkraeume hin.
Gewiss tut sich jeder schwer, wenn er den Geldbeutel aufmachen soll - aber
in den USA gibt es genug Firmen, die stolz darauf sind, das zu tun und
darauf htzuweisen.

>Zweiklassen-Haendlergesellschaft? Freiheit fuer den kleinen Krauter an der
>Ecke, aber kraeftige Deckelung des Profits der Boesen Giganten? Vobis hiess
>mal Vero und sass in einem kleinen Laden in Aachen. Internet-Management
>by Champignon? Wer zu weit den Kopf raussteckt, dem ab die Ruebe?
>Oder habe ich Dich falsch verstanden?

So verkuerzt ist es falsch.
Die Verkuerzung ist nicht trivial.
Bei der Radikal-Nummer cl.magazine.radikal waren mir gerade "kleine
Krauter" wichtig zu  befragen und zu bitten, eine Zusage zu machen auf
kostenlose Leihstellung von Hardware im Falle einer Beschlagnahme. Dies als
dezentrale (!) Aktion war besser als das, was Du Gigantendeckelung nennst.
Und es war hilfreicher: es stellte Kontakte her.
Es geht nicht um Deckelung, sondern  um Kooperation.
Das  Etablieren persoenlicher Beziehungen zu Fuehrungsebenen ist wichtig,
beim kleinen Krauter ebenso (!) wie bei den Leierkaestenmaennern in den
Kathedralen der Macht, wie sie in Krankfurt rumstehen.
Ich bin da nur aus dem Bahnhof raus, schaute hoch und dachte an Eric
Raymonds Text.

Den Kinderglauben an "boese Giganten" habe ich laengst abgelegt. Genauer:
so habe ich ihn nie gehabt, sondern "immer" ueber antimonopolistische
Politkader gelacht. Mein "Lehrer" war "1968" KaDeWe und wenn ich mir heute
das Programm von Verlag Roter Stern/Stroemfeld anschaue, dann sind immer
noch Quergeister gegen den Strich zu finden ;-)

Die Freiheitslieder von Hecker kann man moegen und seinen Impuls zum
Aufstand verstehen. Ihm  ging das Frankfurter Parlament 1848 nicht weit
genug. Natuerlich hat es den Beteiligten auch Spass gemacht, es "den
Fuersten" mal zu zeigen. Aber: ich lege Wert auf Friedlichkeit  beim
Kulturkampf.

Das Definieren von Bereichen ist mir durchaus wichtig.
Das Projekt Gutenberg ist in seiner Jetztform zu klein fuer einen Witz.

Die Kooperation in Vertragsform braucht Kodierungen fuer Zeitformen, die
zukunftskompatibel sind. Absprachen ueber das Vorhalten von Bits fuer einen
Zeitraum des "Laengstlebenden" mit definierter Uebergabeprozedur etwa.
Heute ist es so, dass Autoren Ramschmasse sind fuer Verlage und der Autor
wird nicht informiert, wenn  sein Werk verramscht wird, vielleicht fuer
1,50 DM das Stueck.
Es gibt genug Autoren, die so eine Restauflage ihres Kindes kaufen wuerden,
um es zB zu Weihnachten an ihre Freunde zu verschenken. Oder die -
vergleichbar - informiert werden wollen, wenn ihr Werk im Web irgendwann
rausfliegt, damit sie einen anderen Kooperationspartner finden koennen.

Nur mal als  Richtungsangabe.
Wir brauchen nicht eine Rechteverwahranstalt wie die GEMA fuer Bits,
sondern Hueter des Wissens, die sich um Weideplaetze kuemmern. Und kuemmern
hat mit Kummer zu tun, das ist klar ;-)
Irgendwie fehlt mir da eine Menge Wissen, wie es andernorts laeuft. Ich
werde den Verdacht nicht los, dass die Amis da schon viel weiter sind als
wir hier.
wau

--
Hacken.lo:  Sucht nach Wurmperspektive in immer neuen Schluesselloechern.
DAUER: Steigerung v. DAU, Zeiteinheit unbek. Groesse. Dauert bis DAU begreift.