Bilder: Sack unten und Sack oben (was: Re: Male heisse Nudeln (was: Re: Fwd:WWW-Proxy Zensur an Unis)

gert zu Simones Frage:

>Weil's sonst nicht mehr "Kunst" sondern "Pornographie" ist, wenn ich mich
>nicht irre...

Ich habe das etwas spoettisch den ganzkoerperbezogenen Penisneigungswinkel
genannt und vor vielleicht zehn Jahren schallend gelacht, als ich Hella von
Sinnen bei RTL-TV sah, wie sie einem nackten Mann im Wasser mit einer
Angelschnur den Schwanz hochzog. Ich wusste sofort: das ist ein BPS-Hack.
Denn im TV mit 50 Halbbildern liess sich eindeutig das halbseidene Bild
ermitteln, ab dem die Darstellung mit dem Winkelmesser als pornographisch
haette gelten muessen nach der bis dahin geltenden Auslegung.
Doch ab exakt diesem Fernsehbild galt die Auslegung nicht mehr, weil
offensichtlich war, dass diese Auslegung durch diese Bildfolge widerlegt
war.
Doch sehen konnte das nur der, der diese Auslegung kannte.
Etliche Freunde, denen ich hocherfreut von dieser Fernsehsendung
erzaehlte, schauten mich nur verstaendnislos an; sie betrachteten die Welt
von einem anderen Schlauchende.
Wie passt so eine Informationsuebertragung eigentlich zu Steganographie?

Hella hat ein Problem geschaffen und da habe ich sehr wohl Verstaendnis,
dass Kontrollettis, wenn man ihrem Schwert ein Verhueterli ueberstuelpt,
ohne dass sie dies dem breiten Publikum erklaeren koennen, Schaum vorm Mund
kriegen ;-)

Hellas Angelstueckchen war fuer mich aehnlich hohe Kunst der Bildsprache
wie beim weggen Sack beim Skelett in der Enzyklopaedie von  Diderot und
dAlembert: man sieht einen Menschen vor dem geistigen Auge, den Ruecken
gekruemmt unter der Last eines offensichtlich schweren Sackes oben auf dem
Ruecken, die Haende nach hinten ueber die Schulter halten den Sack. Doch
das Bild existiert nur im Kopf des Betrachters, der Kupferstich zeigt nur
die Knochenhaltung des Skeletts, keine Muskeln, keine Benutzeroberflaeche
namens Haut, keinen Sack auf dem Ruecken oder sonstwo.

Auf einer noch abstrakteren Ebene hat Hella von Sinnen etwas geangelt, was
formal reglementiert war.

Das ist die Arbeit an der "ersten Huerde", die Heiner Benking  so zitiert:

"landlaeufige Meinung bleibt, dass es keine EIDETIC gibt... Es zeigt  sich
jedoch gerade das Gegenteil: Es faellt uns schwer, die raeumliche
Wirklichkeit als Projektion aufs Papier zu bannen und wir brauchen den
Raum, um unsere Sinne zu koordinieren. Forscher wie der Oekologe von
Uexkuell sprachen von Wirkwelt und Merkwelt und Schlauchrealitaeten, doch
davon spaeter mehr."

Grummel.
Soviel auf einer sehr schraegen Metaebene zum Kongress in Kranfurt.
Am Papier von Heiner Benking, der auch in der Arbeitsgruppe "Facetten der
Macht" war, kaue ich noch.
http://newciv.org/cob/members/benking/
wau
When messages double, information halves, knowledge quarters
and wisdom, imagination and virtue is lost. (Benking)

--
Ich bin dagegen, dass Du Journalisten mit ellenlangen Texten zuschwallst
ohne vorher mit uns darueber zu reden. Antworten an solche Leute haben