Re: Internet goes Broadcastmedium?

Hartmut Pilch wrote:
> Wau:

> Meine Vermutung ist, dass diese Netze vom Internet ueberrollt wurden.  Das
> Internet wurde ein Erfolg, weil es ein hochsubventioniertes, fuer Benutzer
> kostenloses Universitaetsnetz als Basis hatte.  Letzteres funktioniert
> aber seit der Ausweitung in Richtung Masse und Kommerz einen
> Allmenden-Kollaps, der alles mit runter reisst.

Ich meine eher, sie sind den Weg vieler esoterischer Sekten gegangen. Die
Mailbox-Subkultur ist mit dem Internet nicht zu vergleichen. Hier die
Frickler und Bastler, die zu Zeiten von XT/AT, Amiga, Atari noch jeden Chip
des Rechners duzten und jedes Bit einzeln anschraubten, dort die Masse der
Klicki-Bunti-SuperDAUs, welche sich einen Sch*** um irgendwelche antiquiierten
Nettiquette-Formen des Umgangs kuemmerten. Primaer war es nicht das Uni-
Internet, welches Probleme bereitet hatte (selbst bei GIF-Glotzern an Uni-
Terminals), war doch der Umgang, nostalgisch betrachtet, noch vergleichsweise
friedlich; mit dem Einbrechen einer im RL schon lange existierenden
Egoistenkultur in das Internet-Biotop - Hauptsache ich, und dann von allem
billigst das Meiste - besteht kein Platz mehr fuer kleine Netze mit
bescheidener Bandbreite und irgendwelchen merkwuerdigen
wer-darf-wann-wo-wie-bellen-fido Codices. Interessant in diesem Zusammenhang
die Ueberlegungen, wieder ein separates Forschungsnetz zu etablieren, um sich
vom allgemeinen DAUrKnall-Rauschen im Internet abzuheben.

> Ich verstehe zwar die Details nicht, sehe aber gerade an deiner
> Argumentation dass es zunaechst eine Frage des Wollens ist.

Es gibt diverse Gruende fuer eine Pro- oder Contra-Willensentscheidung;
eine davon heisst: jedes System versucht, ein Energieminimum zu erreichen.
Filtern, Zensieren, Abhoeren, fuer einzelne Bits Rechnungen stellen, ist
zwar technisch im Prinzip alles irgendwie moeglich, aber aufwendig. Warum
also freiwillig vorpreschen.

> Ueberzeugende Argumentation.  Du sagtest aber vorher selber, dass CL und
> Zerberus aehnliches recht erfolgreich praktiziert haben.  Jemand anders

Weisst Du, wie gross Z und CL und die anderen Tiernetze sind? Dass Du
vielleicht im Sandkasten erfolgreich Burgen bauen kannst, bedeutet noch
lange nicht, dass Du auch ein erfolgreicher Wolkenkratzer-Architekt in
New York bist. Das ist die Relation Mailbox vs. Internet.

> sagte hier, dass bald ein MPEG-Film im Spam-Attachment "Standard" sein
> werde.  Man kann das Problem auf zwei Wegen loesen:
> (1) man aendert den Abrechnungsmodus des Internet, z.B. so dass jedes KB
>   einer unzugelassenen Mail den Sender 20 Pf kostet.

Schwachfug.
Ich bekomme taeglich ausser Spam eine ganze Menge interessanter Mails,
auch und gerade ausserhalb von irgendwelchen Mailinglisten, z.B. weil mir
Leute aufgrund von Newspostings etwas mitteilen wollen. Soll ich die erst
mal pauschal ausklammern? Oder einen Privatkanal einrichten? Oder wenn mir
jemand berechtigt etwas sagen will, erst sich irgendwo registrieren lassen,
damit ihn eine Mail nichts kostet? Oder soll ich, wenn ich eine Mail nach
dem Lesen als unangebracht ansehe, meinem Provider zwecks post-mortem-billing
den Adressaten anzeigen, auf dass er einen Strafzoll fuer den ungezogenen
Lumpen erhebe? Ich habe heute mal schlechte Laune: solltest Du also jetzt
hierauf anworten, dann kostet Dich das DM 0.20 ;^)

> (2) man beruft sich auf technische Sachzwaenge und ruft nach der Justiz,
>   sobald das zu unerwuenschten Ergebnissen fuehrt.  Die gerufenen Geister
>   wird man dann wieder durch Providerstreiks und kollektiven Aufschrei
>   nach Pawlow-schem Prinzip los.

Das sag' ich alles meiner Mami. Und die kommt dann, und haut Deine Mami!

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2