Re: Zensur Hui Recht Pfui?

At 20:57 11.06.1998 +0200, Boris Groendahl wrote:
>Holger Veit <Holger.Veit@gmd.de> at 1998.06.11 20:24:
[...]
>Firmen auf den Schlips getreten fuehlen koennten. Nicht auszudenken, was
>passiert, wenn Steinhoefel das Usenet entdeckt. Dasselbe gilt im uberigen
>fuer das Web. Das TDG oeffnet jedenfalls einen Kanal fuer indirekte
>Zensur durch Einschuechterungsversuche gegen ISPs.

1/ Es gibt auch "GegenSteinhöfels" (bitte wenden an einen gewissen
Freiherrn, der sicherlich in diesem Gebiet noch einigen Profilierungs-
bedarf hat, diesmal vielleicht in die andere Richtung)

2/ Die Einschüchterungsversuche wurden von mir schon 1995 zum
ersten Mal erwähnt. Ich verdanke diese Erkenntnis Laurent Chemla,
einem Provider aus Paris. (www.eu.org, www.brainstorm.fr) Ich habe
meine Erfahrungen aus AUI in meinem Artikel in der JurPC verarbeitet.
http://www.jura.uni-sb.de/jurpc/ (gesamtliste, da ich die Artikelnummer
gerade nicht verfügbar habe)

>Das bedeutet inhaltlich allerdings einfach nur, dass die Realitaet im
>Internet ankommt. Traurig aber wahr.

Nein, es bedeutet, dass man Art. 6 EMRK und die Unschuldsvermutung
und Art 103 GG und noch einiges anderes demokratisch wichtiges
einfach mit einem Achselzucken in den Orkus der Geschichte kippt.
Das hatte ich von einem Autor, der für das offizielle Organ der
Demokratie schreibt, eigentlich nicht erwartet.

Gruss

Rigo