Re: [FYI] terre des hommes e.V. als Hubbert-Fanclub?

Melanie:

> Das Problem bei sowas ist, dass die falschen Leute das in die Haende
> kriegen koennen und sich daran aufgeilen. Und sich auf einmal einbilden,
> Kinder faenden es ganz toll, wenn man sie vergewaltigt und es waere
> ja nichts dabei.

Es kommt hinzu, dass oeffentlich verfuegbare Informationen eine
Signalwirkung haben.  Menschen orientieren sich zu >90% an
Autoritaeten und Vorbildern und nicht am eigenen Denken.
Das legitimiert eine politische Lenkung des Informationsangebotes, zur
Not auch in Form von Zensur, wie es in unserem Rechtssystem bei
Informationen, die zu Straftaten aufrufen oder Straftaten erleichtern
vorgesehen ist.

> Das ist doch immer das Problem: soll man etwas straffrei lassen,damit
> sich damit kein Profit mehr machen laesst oder verbieten, um
> zumindestens
> einige labile Menschen davor zu schuetzen ?

Auch mit frei verfuegbaren Informationen laesst sich dann zusaetzlich
Profit machen, wie man gerade am Erfolg von Firmen wie SuSE und Redhat
sieht.  Und labil sind so gut wie alle Menschen.  Der "muendige Buerger"
ist ein Konstrukt fuer Sonntagsreden.

> In dem Fall bin ich fuer verbieten, da unter den labilen Menschen
> in dem Fall *Kinder* zu leiden haben !

Verbieten wird kaum schaden, wenn auch laut Markus vielleicht nicht viel
nuetzen.  Legitim ist es allemal.

> Ausserdem - wie werden solche Bilder wohl hergestellt ? Bestimmt nicht
> durch Fotomontage ...

Also ist die Herstellung bereits mit Verbrechen verbunden.  Beim
Fahrraddiebstahl ist bekanntlich ist auch die Verbreitung von Hehlerware
durch Zwischenhaendler verboten.  Warum sollte das gerade im Falle des
Internet anders sein, wo man doch gerade hier den Erstverursacher
besonders schwer zu fassen kriegt?

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co