Sponsoring/Kosten (war: Internet goes Broadcastmedium?)

PILCH Hartmut wrote:

> Die Kosten werden nicht durch die Daten sondern durch deren Uebertragung
> verursacht.  Das verursacht alleine der Sauger.  Derzeit ist der
> Bereitsteller der Daten gezwungen, den Sauger zu subventionieren.

Nein:

www.gnu.org has address 206.126.32.23
www.gnu.ai.mit.edu is a nickname for www.gnu.org

Die GNU-Sites werden vom MIT gesponsort. Ich sehe in diesem Fall absolut
keinen weiteren Regelungsbedarf - "don't fix it if it works". Wenn die
Selbstorganisation bei der freien Software funktioniert, ist das doch
eine schoene Sache.

Abgesehen davon ist natuerlich niemand *gezwungen*, irgendjemanden
zu subventionieren. Wer sich keine WWW-Site leisten kann oder moechte,
laesst das Zeug halt woanders von jemand anderem ablegen. Wenn sich
keiner findet, der eine solche Site hosten will, ist wohl kein Bedarf,
und es ist legitim, wenn dann eine Site bezahlt werden muss.

So wie Du argumentierst, sollte man Microsoft auch noch Geld dafuer
bezahlen, dass man den "kostenlosen" Internet Explorer bei ihnen
downloaden "darf". Wie gesagt, ich sehe in dieser Hinsicht eigentlich
keinen Regelungsbedarf, und mir erscheint die derzeitige Handhabung
durchaus "gerecht". Man muss lediglich sicherstellen, dass der
Wettbewerb zwischen den Providern bzw. Telekomm.-Gesellschaften
erhalten bleibt, damit die Preise fuer Webspace bezahlbar bleiben.

Ausserdem haengt es vom jeweiligen Vertrag ab, ob jedes "Saugen"
wirklich konkret Kosten entstehen laesst. Bei den meisten Zwischen-
stationen duerfte derzeit nicht nach tatsaechlichem Volumen, sondern
nach Bandbreite (~=Maximalvolumen) abgerechnet werden.

Viele Gruesse,
Markus.

--
   Markus B Fleck - University of Bonn - CS Department IV - fleck@isoc.de