Re: [FYI] terre des hommes e.V. als Hubbert-Fanclub?

> Aus Deiner Praemisse folgt nicht mit normalen Mitteln der Logik
> Deine Schlussfolgerung ... es ist so ziemlich das Gegenteil einer
> Tautologie, da der erste Teil ja durchaus wahr ist. Du hast was
> uebersehen: wer ist das denn dann, der Deine "politische Lenkung"
> in die Tat umsetzt ?

Politische Lenkung ist ein weiter Begriff, bewusst abstrakt gehalten.  Das
kann in Form von Propaganda, Zensur oder auch einfach nur der Setzung
ordnungspolitischer Rahmenbedingungen (die einen moeglichst konstruktiven
Wettbewerb der Meinungen beguenstigen sollen) geschehen.  Die Frage, wer
das umsetzt, habe ich ausgeklammert.  Es wird so oder so umgesetzt.  Sei
es von Kapitalinteressen, die Werbung finanzieren und dadurch die Medien
lenken oder von besseren Anreizsystemen.

Ich glaube noch immer, dass staatliche Anreizsysteme im Bereich der
Information besseres leisten koennen als Laissez-Faire-Systeme.  Staaten
buendeln schliesslich auch menschliche Intelligenz.  Ein Kollektiv hat
mehr Intelligenz als die vielen vermeintlich eigenstaendigen Individuen.
Man kann fuehren und gleichzeitig den Individuen, von denen ja letztlich
die Intelligenz kommt, die noetige Freiheit lassen, ohne die der Staat
zum Roboter wird.

Japan ist gerade innerhalb von kurzer Zeit zum fuehrenden Oekotechnikland
geworden.  Durch kollektive Anstrenungen unter Leitung der Regierung sind
tausende von Firmen und Individuen zu einem Oeko-Kauf-Netzwerk vereinigt,
das mit unglaublicher Konsequenz Normen fuer umweltschonende Produkte
aufstellt und alle darauf verpflichtet, diese zum 1.5-fachen Preis
nicht-oekologischen Produkten vorzuziehen.  Der Umweltgipfel von Rio wird
dort wie nirgends sonst ernstgenommen.   Das geht nur, weil dort
die Regierung die Gesellschaft mobilisiert, statt sich nur mit defensiven
Schutzrechten zu befassen, in dem Aberglauben, der Markt (der Waren und
davon abhaenigen Meinungen) wuerde alles von selbst besorgen.

> Ich bezweifle, dass Du gluecklich waerst, wenn Dein Vorschlag in die
> Tat umgesetzt wuerde.

Ich wollte nicht vorschlagen sondern beschreiben.

Aber ich waere wahrscheinlich in Japan als notorischer Meckerer nicht
besonders gluecklich.  Dort ist Zurueckhaltung und Harmonie gefragt und
insgesamt noch etwas weniger echtes Denken vorhanden als bei uns.

> (Mal ganz abgesehen von der Frage, ob die Freiheit *aller*
> eingeschraenkt
> werden sollte, weil einige wenige Mist bauen ...)

Wenn das System so ist, dass es diesen Mist so beguenstigt, koennen
plumpere Loesungen wie Zensur dafuer sorgen, dass in Summe fuer
die Gesellschaft noch etwas mehr Freiheit uebrigbleibt als wenn man alles
verkommen liesse.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co