Re: Terror folgt aus Dummheit (was: Re: [FYI] terre des hommes e.V. als Hubbert-Fanclub?)

Wau zu
> Hartmut Pilch:
>
> Der letzte Satz ist der praezise Hammer: Es gibt keine muendigen Buerger,
> nur Affen Online. Sie brauchen Schaeferhunde zum Schutz; chinesische Loesung.
> Diese Form der Verachtung  bringt es auf den Punkt: es gibt "freie" Popen
> und es gibt "labile" Laien. Die muss man behueten wie der Papst seine Schafe.

Hat nichts mit Menschenverachtung zu tun.  Menschen sind immerhin in der
Lage, besser zu werden, was ja schon grossartig genug ist.  Dass
es eine Klasse besserer, zum Hirten berufener Menschen gibt, habe ich auch
nicht gesagt.

> Du lebst im falschen Jahrhundert und im falschen Land.

Unser Jahrhundert und besonders unser Land huldigt falschen Ideologien.
Es faellt von einem Dogma ins andere.

> Also, also, also: wenn  "freie Software" mit Hilfe solcher logischen
> Kurzschluesse
> programmiert waere, waere Win95 ein vergleichsweise stabiles System.

Wo ist hier ein Kurzschluss?  Gut, die Herstellung mag *haeufig* mit
Verbrechen verbunden sein.  Die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall ist
und der potentielle Schaden sind dem Gesetzgeber jedenfalls Grund genug,
um die Herstellung der fraglichen Fotos an sich als Straftat zu
betrachten.

> Weil es einfacher ist, Bits zu kopieren als Fahrraeder.

Kein Hehler kopiert Fahrraeder.  Es geht darum, dass fuer ein Verbrechen,
das nur durch eine Kette von Mitwirkenden zustandekommt, grundsaetzlich
auch die spaeteren Glieder der Kette strafbar sind, auch wenn sie sich auf
Unwissenheit berufen.    Hier wird natuerlich im einzelnen differenzierter
geurteilt.  Z.B. war beim Muenchener Prozess viel die Rede von
Zumutbarkeit.  Aber es ist fuer mich nach wie vor nicht einzusehen, warum
die Mitverantwortung der Kettenglieder grundsaetzlich nicht gegeben sein
soll.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co