Freiheit im Internet

Hi,

Wau Holland wrote:

> Meinungsfreiheit - das wichtigste Grundrecht
> Straffreiheit auch fuer Nazis im Internet,
> solange sie gewaltlos Meinungen aeussern
> http://www.nadeshda.org/medien4.html

jetzt mal ein Gedankenexperiment ...

Was waere wenn alle Bildchen, alle Meinungen, Publikationen
etc. komplett frei waeren (allerdings mit Altershinweis) ?
Auch Kinder Porno Bildchen ...
Und zum Ausgleich keine Wegwerfaccounts und anonyme
Postings mehr. Wer das Zeugs dann postet, muss halt
dazu stehen (und sich mit der Gesetzgebung seines Landes
ueber den Besitz dieser Dinge auseinandersetzen).

(Das heisst bitteschoen nicht, dass jetzt Kinder Pornos
hergestellt werden duerfen ! Das halte ich fuer ein
absolut widerliches Verbrechen.)

Zuerst hat mich der Gedanke erschreckt, aber:
warum soll ein Kind nicht wissen, was KiPo ist ?
(mal ganz abgesehen davon, dass Kinder die meisten Informationen
so oder so in die Haende bekommen, da koennen die Eltern
sich auf den Kopf stellen - eigene Erfahrung &:) )

Erich Kaestner schrieb in "Das doppelte Lottchen"
inhaltlich das Folgende:
Shirley Temple hat als Kind bei Filmen mitgespielt. Sie wollte
mit ihrer Mutter in einen dieser Filme gehen (im Kino), wurde
jedoch nicht reingelassen, da sie nicht alt genug war (den Film
zu sehen, bei dem sie mitgespielt hatte).

Wuerde dann vielleicht mal ueber die sogenannten
"Tabu-Themen" gesprochen ?

Ein Beispiel:
Menschen, die als Kinder missbraucht wurden, konnten sich
erst wehren, als oeffentlich darueber diskuttiert wurde, als es
Selbsthilfeorganisationen gab und mutige Frauen (und einige Maenner,
das ist nicht auf Maedchen beschraenkt) oeffentlich ueber ihre
Erfahrungen sprachen ...

Problem: dann entfiele z.B. fuer Kinder jegliche paedagogische
Unterstuetzung (ich glaube nicht, dass ein Kind zu den Eltern
kommen kann und sagen: "Mama, da ist so ein komisches Bild, das
ich heute gesehen habe, da waren eine Frau und ein Pony drauf
und das Pony hatte ...") und die ist extrem wichtig, damit
Kinder die Informationen richtig "verarbeiten" koennen.

Ich sag's nochmal - das ist ein Gedankenexperiment. Es ist
*nicht* meine unumstoessliche Meinung - aber Eure Meinung wuerde
mich interessieren ...

Cheers,

Mel
--
A black hole is where GOD is dividing by zero ...