Re: [FYI] terre des hommes e.V. als Hubbert-Fanclub?

Hallo Hartmut,

On Fri, 19 Jun 1998 19:21:04 +0200 (CEST), you wrote:
Am Fri, 19 Jun 1998 19:21:04 +0200 (CEST) hast Du geschrieben:

Ich habe zwar das Gefühl, daß Du bloß provozieren willst, aber egal...

>Ich habe schon lange das Gefuehl, dass der Datenschutz als Idee
>prinzipiell verfehlt ist.  Wirkliche Sicherheit und Freiheit entsteht
>nur durch rueckhaltlose Publikation auch personenbezogener Daten.

Das nenne ich eine klassische Anwendung von Doppeldenk.
Welche personenbezogenen Daten ?
In welchem Umfeld ?
In welchem Medien ?
Wer hat Zugriff ?

>Datenschutz schafft einer kleinen eingeweihten Gruppe Herrschaftsmittel.

Wem, den Datenschutzbeauftragten ?

>Der Film "The Net" zeigt das besonders eindrucksvoll.

What ?

>Warum soll nicht jeder gewisse Dinge ueber jeden wissen duerfen?

Weil es so etwas wie Privatsphäre gibt und ich nicht will, daß jeder alles
über mich weiß.
Wie Dir vielleicht bewußt ist, leben wir in einer Gesellschaft wo es
knallhart um Profite geht und ein großer Teil der Gesellschaft zu verarmen
droht.
Welche Sicherheit habe ich, daß nicht Details meiner persönlichen Daten
(ebventuell Krankheiten) dazu führen das ich keinen oder nie wieder einen
Job bekomme ? Oder aufgrund der Verkettung dieser Details zum Verdächtigen
werde, dies öffentlich wird und mein guter Ruf dahin ist, usw.,usw.
Nebenbei wird Dir vielleicht auch noch aufgefallen sein, daß mit
persönlichen Daten viel Schindluder getrieben wird (z.B. Adressenhandel,
Personenprofile)

>Ich sehe da vor allem fantasieloses Festhalten an naturrechtlich
>unbegruendeten, nur auf Zufaellen der Technikgeschichte beruhenden
>informationellen Besitzstaenden.

Krudes Zeux

Ciao
Kai