Re: Freiheit im Internet

Hallo Melanie,

On Sat, 20 Jun 1998 15:17:33 +0200, you wrote:
Am Sat, 20 Jun 1998 15:17:33 +0200 hast Du geschrieben:

>Was waere wenn alle Bildchen, alle Meinungen, Publikationen
>etc. komplett frei waeren (allerdings mit Altershinweis) ?
>Auch Kinder Porno Bildchen ...
>Und zum Ausgleich keine Wegwerfaccounts und anonyme
>Postings mehr. Wer das Zeugs dann postet, muss halt
>dazu stehen (und sich mit der Gesetzgebung seines Landes
>ueber den Besitz dieser Dinge auseinandersetzen).

Ich finde Dein Gedankenexperiment ganz interessant und gut, allerdings würde
das von den technischen Vorraussetzungen abhängen und ich denke nicht, daß
sich, solange wir nicht in ein China-Internet mutieren, eine rigorose
Nicht-Anonymität zu erhalten wäre - darüber hinaus denke ich, daß es
existentiell notwendig ist, die Möglichkeit zu haben, anonym oder
pseudanonym Inhalte verbreiten und austauschen oder so auf Daten zugreifen
zu können (wenn ich da an diktatorische Regime denke und Dissidenten).

>Problem: dann entfiele z.B. fuer Kinder jegliche paedagogische
>Unterstuetzung  und die ist extrem wichtig, damit
>Kinder die Informationen richtig "verarbeiten" koennen.

Um so wichtiger ist es m. M. nach, daß Kinder erst gar nicht "zu den Eltern
kommen" müssen, quasi als psychologische Nachbereitung, sondern das alle
Personen, die mit Kindern und neuen Medien zu tun ahben, seien es nun Eltern
oder Lehrer, eher Kinder "vorbreiten" und "begleiten" beim Einstieg ins
Internet.

>Ich sag's nochmal - das ist ein Gedankenexperiment. Es ist
>*nicht* meine unumstoessliche Meinung - aber Eure Meinung wuerde
>mich interessieren ...

Ciao
Kai