Re: An den Vorstand des CCC e.V.

Olaf Boos wrote:
> Durch die Sperrung uebernimmt der Provider (hier: t-online) tatsaechlich
> eine redaktionelle Verantwortung fuer der Inhalte seines Newsservers
> und gibt sich damit leichtsinnigerweise in die Haende der Hubberts
> dieses Landes[1].

Nein. Es gibt auch "Unterlassungssuenden", die berechtigterweise
ebenfalls strafbar sein koennen. Oder kannst Du mir *einen*
sinnvollen Grund nennen, warum ein Provider in Deutschland
einen Newsgroup fuehren sollte, die bekannterweise und fast
ausschliesslich Kinderpornographie fuehrt?

> Eine Reduktion des Datenbestands aus technischen Beweggruenden
> (Uebergrosse Massen a la alt.binaries.rubbelbildchen.*; mangelnde
> Nachfrage und daraus resultierender negierender Effekt fuer die
> Betriebsmittel) hat damit nichts zu tun, da redaktionelle
> Verantwortung immer nur Inhalte betrifft.

Von "redaktioneller Verantwortung" wuerde ich in diesem
Zusammenhang eigentlich gar nicht sprechen wollen - schliesslich
werden nicht einzelne Artikel, sondern lediglich "beruechtigte
Newsgroups" gesperrt.

Viele Gruesse,
Markus.