Re: Blind Vision: Lemmingabstand

> Informationelle Habenichtse ist unsere Kurzformel dafuer.

Danke fuer den Terminus. Kommt in meine Informationssammlung (die natuerlich
nicht oeffentlich ist).

> Beim CCC Berlin heftige Debatten ueber Umgang mit
> Statistikdaten auf dem Webserver. Ich wollte den Kram
> moeglichst weit moeglichst offen fuer moeglichst viele,
> andere wollten moeglichst wenig fuer moeglichst wenige.

Die Zugriffsdaten eines einzelnen, noch dazu nicht kommerziellen, WWW-
Servers sind fuer sich allein relativ uninteressant. Da treiben sich bei
uns GNU-Softwarepakete und PDF-Files mit irgendwelchen wissenschaftlichen
Papieren herum. Interessant ist bestenfalls, und das auch nur fuer uns
selbst, ob auch jemand aus der EU unsere Forschungsresultate zur Kenntnis
nimmt.
Mehr Spass wuerde schon www.amazon.com machen: wer liest wohl was, oder noch
weiter, welches Suchverhalten legt die Kundschaft an den Tag: wird zielsicher
zum Bestseller gegriffen, oder wird er in den Warenkorb gelegt, dann wieder
rausgenommen, irgendetwas anderes reingetan, wieder rausgenommen, und dann
doch schliesslich der Bestseller geordert - so als ob man eine Kamera in
einem Buchladen auf den Kunden haelt; wird gemacht, ist aber mangels
Barcode auf dem Schaedel bislang nur schlecht zuzuordnen.

> Gruppenstrukturen lassen sich gut darstellen durch
> bildgebende Verfahren im Zeitraffer, die Telefonate einer
[...]
> Solche "Verlaufsbilder" - ich habe keinen Begriff dafuer,
> nur einen Begriff davon - sind extrem anschaulich im
> Wortsinne.

Genau. Dies bedingt allerdings hinreichend attraktive WWW-Inhalte;
vermutlich sind weder www.gmd.de noch www.ccc.de da brauchbar.
Sollte man in Zukunft jedoch nicht nur seine Mafiatorte bei
www.pizzahut.com ordern, sondern seine Dose Bohnen bei www.metro(net).de,
dann helfen einem aller Wahrscheinlichkeit weder anonymisiertes Geld noch
mehrere Web-Personalitaeten mehr - irgendwo muss leider die Dose abgeliefert
werden (bitte einmal Pommes mit Currywurst postlagernd).

> Die Kunst des Data Mining befindet sich gegenwaertig
> in der Fruehphase. Insofern stimme ich Holger zu, dass
> da noch ein Haufen Ueberraschungen zu erwarten sind.

> (...)
>
> Wenn Du den Schockwellenreiter noch nicht kennst von Brunner, solltest Du ihn
> unbedingt lesen. Er birgt so viele Ueberraschungen, dass Du zumindest mit
> einigen im Alltag leichter klar kommen kannst.

Ich habe ihn gelesen. Brunner war wirklich visionaer auf diesen Gebieten.
OT: Bestenfalls Philip K. Dick kommt da noch heran, allerdings anderer
Schreibstil. Die Neuromantiker Sterling und Gibson kommen IMHO da ueberhaupt
nicht mit Schade, dass er seine Kreationen nicht mehr in RL beobachten kann.
OT++: ich finde Stand On Zanzibar und The Sheep Look Up sogar noch besser.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2