Re: Personendaten lieber in wenige oder viele Haende?

On Sun, Jun 21, 1998 at 12:09:03AM +0200, PILCH Hartmut wrote:
> sehe das alles einfach als einen spiessigen Mangel an Zivilcourage.  So
> unfrei ist unser Land nicht, und es wird es auch nicht werden, wenn genug
> Leute stolz zu den Spuren stehen, die sie in der Oeffentlichkeit
> hinterlassen.   Durch diese Spuren erkennt man ja auch, mit wem man

Zivilcourage zeigen ist etwas vollkommen anderes als die Aufgabe von
Datenschutz. Wann ich zu meiner Meinung und meinen Handlungen stehe,
entscheide noch immer ich.

> Solche Daten sollten wohl ganz vernichtet werden.  Es geht also nicht
> darum, sie bestimmten Behoerden vorzubehalten.

Wer bestimmt, welche Daten veroeffentlicht werden, und welche vernichtet?

> Allen Ernstes sicher nicht.  Ich kann noch nicht abschaetzen, ob es mehr
> Vor- oder Nachteile haette.  Ein Vorteil koennte sein, dass alle ueber
> alle Bescheid wissen und dadurch niemand besondere Herrschaftsmittel in

Du vergisst die Herrschaft der Masse über den Einzelnen. Bsp.: Würdest Du
was mit Deiner Chefin anfangen, unter dem Wissen das alle es erfahren?

> der Hand hat und auch die Sicherheit der allzu unuebersichtlichen anonymen
> Massengesellschaft mit weniger Polizeieinsatz zu gewaehrleisten ist.

Lynchmob?

,
steffen