Beruf Neonazi

> Patrick Goltzsch:

Der Neonazi erzählte pseudowissenschaftlichen Blödsinn von chemischen
Reaktionen, deren Folgen noch nachweisbar sein müßten, wenn in
Auschwitz tatsächlich Juden mit Giftgas ermordet worden wären. Die
anwesenden lauschten keineswegs "schafsmäßig" oder "sprachlos",
sondern sprachen deutlich aus, daß sie den Blödsinn als das erkannten,
was er war.

Der Neonazi redete aber (vor laufender Kamera) munter weiter. Unter
den anwesenden war nicht zufällig ein Experte, der die
pseudowissenschaftlichen Behauptungen hätte wiederlegen können. Ich
denke nicht, daß die ständige Widerholung von "was Sie sagen, stimmt
nicht" irgend einen Vorteil gebracht hätte: Alle Anwesenden waren sich
einig und hatten das schon deutlich zum Ausdruck gebracht.

Wie nun den Neonazi zum Schweigen bringen? Mit Gewalt (und sich so
wohl strafbar machen; mit polnischem Recht kenne ich mich nicht aus)?
Oder durch ständiges tumbes Gegenanschreien?

Die Leute haben, wie ich meine, durchaus vernünftig reagiert, indem
sie dem Neonazi seine Bühne entzogen und ihn ignoriert haben. Nur die
Kamera hat natürlich weiter gefilmt. Sinnvoll wäre auch, sich bei den
Verantwortlichen der Gedenkstätte über den Nazi zu beschweren. Aber
ich vermute fast, das genau das auch geschehen ist.

Den Eindruck, sie wüßten nichts zu erwiedern, erweckten die Leute
tatsächlich. Ich hätte das auch nicht gekonnt, mehr als "Das ist nicht
wahr", "Lüge", "das stimmt nicht", "das Gegenteil ist bewiesen" oder
verwandte Phrasen hätte ich auch nicht erwiedern können.

Aber wenn jemand auftaucht und sagt: "Die Erde ist eine Scheibe", muss
man den aus dem Stegreif mit naturwissenschaftlich überzeugenden
Argumenten wiederlegen können, um aus Deiner Sicht kein sprachloses
Schaf zu sein?

Hauke

P.S.: Trotzdem oder gerade deshalb war ein Verbot des Films natürlich
Unsinn. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob der "Beruf Neonazi"
wirklich "richtig" verboten war.