WWW-Suchmaschinen (war: Es ist Wahlkampf ...)

Simone Demmel wrote:

> Nein. Yahoo ist und bleibt eine Suchmaschine. Wenn die spaeter noch
> Dienste dazugenommen haben, kann das sein, aber wer yahoo sagt, meint
> idR. die Suchmaschine: http://www.yahoo.com/.

Apropos Suchmaschinen:

IIRC war es genau andersherum: urspruenglich war YAHOO nur
ein thematischer, von Hand aktualisierter hierarchischer
Index (wobei die YAHOO-Leute allerdings bekannt dafuer
sind, laengst nicht jeden Vorschlag aufzunehmen - was
man durchaus manchmal als Ausnutzung ihrer Machtposition
auslegen kann). Die Moeglichkeit, ueber yahoo.com auf
AltaVista zu suchen, ist m.W. erst spaeter dazugekommen.

Ein als "community-supported index" angekuendigtes Alternativ-
projekt namens "GNUHoo" wurde uebrigens kuerzlich u.a. auf
Draengen der Free Software Foundation (die wohl eim tm-Recht
auf den Praefix "GNU" hat) in "NewHoo" umbenannt (u.a. weil
"NewHoo" auf dem Alleincopyright des NewHoo-Index besteht,
was den GNU-Prinzipien widerspricht).

Wenn ich mich recht entsinne, ist YAHOO angeblich die populaerste
Suchmaschine. Die entsprechende Web-Site mit den vergleichenden
Zugriffs-Statistiken kann ich aber im Moment gerade leider
nicht mehr finden.

Zum Problem von "Zensur" (=Nicht-Aufnahme von berechtigten
Vorschlaegen) bei YAHOO siehe z.B.
<http://www.searchenginewatch.com/webmasters/yahoo/>.

Zum Problem von "Zensur" (=Nicht-Aufnahme von Web-Seiten)
bei AltaVista durch zu geringe Speicherkapazitaeten bei
AltaVista (!) siehe
<http://www.searchenginewatch.com/facts/avsize.html>.
Um dem zu entgegnen, hat AltaVista die Speicher-
Kapazitaet des WWW-Index in der letzten Zeit
mehrfach erhoeht, und hat dann kuerzlich doch wieder
Inktomi/HotBot ueberholt, die eine Zeitlang vorne
gelegen hatten (siehe
<http://www.searchenginewatch.com/reports/sizes.html>).

YAHOO wollte in Zukunft angeblich statt mit
AltaVista mit Inktomi (->HotBot) kooperieren,
da AltaVista immer mehr zur Konkurrenz von
YAHOO wurde. Wie da der momentane Stand ist,
weiss ich aber nicht.

Viele Gruesse,
Markus.