Re: Internet & Schule

On Thu, Jun 25, 1998 at 06:02:20PM +0200, Björn Schotte wrote:

> Nette Geschichte nebenbei: wer den Internet-Zugang in der Bibliothek
> (lachhaft, 1 Terminal...) nutzt, muß 3,60 DM pro Stunde (ca., also
> jedenfalls die normalen Telekom-Gebühren) zahlen. Dies kam so: der
> Sohn des Direktors, der einen Zugang via T-Online hat, rechnete
> seinem Vater vor, wie teuer die Schule doch dieser Zugang kommt.
> Daraufhin wollte der Direktor natürlich sozusagen wieder fast alles
> abblasen, bis ihm die Lehrer mal vorrechneten, daß dem ja gar nicht
> so sei, da T-Online den Schulen einen "kostenlosen" Zugang gewähre.

Das ist eine Sache, die in vielen Schulen so gehandhabt wird:
Wenn Schueler ausserhalb des Unterrichts das Netz nutzen wollen,
muessen sie dafuer zahlen. Allerdings sind die dann meist
auch besser ausgestattet als ihr. Begruendet wird das mit den
anfallenden Kosten und der Notwendigkeit der Aufsicht (wobei
ein Lehrer, der sich Nachmittags in den Computerraum setzt und
Aufsicht fuehrt wohl nichts von den eingenommenen Geld bekommen
kann, insofern verstehe ich das Argument nicht).
Ich finde diese "Gebuehren" nicht in Ordnung, verstehe aber,
dass viele Schulen (zumindest hier im Saarland) nicht in
der Lage sind die Kosten fuer den Internetzugang aus ihrem
Etat zu zahlen und deswegen schauen, wie sie wenigstens einen
Teil der Unkosten wieder herein bekommen. Aber wie gesagt:
Da gibt es dann nicht noch euer Problem. Bei euch scheint es
eher darum zu gehen, die Internetnutzung durch den Preis zu
vermeiden...

> In der Bibliothek steht ein Computer (nach meinen Informationen wurde dieser
> mit den Mitteln aus SAN II angeschafft; ich bitte um Korrektur, falls ich
> hiermit falsch liege), mit dem man "im Internet surfen kann" (ich benutze

Wenn ich das richtig sehe werden vom SAN e.V. nur Projekte
gefoerdert und nicht einfach "wir wollen Internet (oder eigentlich
doch nicht, wir wollen nur den Rechner)". Dein Direx musste also
auf jeden Fall einen Projektantrag stellen um an Foerderung des
SAN e.V. zu kommen. Versuch mal rauszufinden, was fuer ein Projekt
da eingereicht wurde. Natuerlich "versanden" solche Projekte immer
ziemlich leicht (ich kenne mehrere Schulen hier, die auch
ein tolles Projekt beantragt haben, Foerderung bekommen haben
und dann aus verschiedensten Gruenden mit dem Projekt nicht so recht
voran kamen, aber sie haben immerhin einen "vernuenftigen" Internet-
zugang geschaffen). Wenn es aber, wie in eurem Fall, so offensichtlich
ist, dass die Foerderung vollkommen zweckentfremded benutzt wird,
kann ich mir nicht vorstellen, dass das dem SAN e.V. gefaellt.
Vielleicht laesst sich darueber Druck machen. Das hilft aber
auch nicht gegen die "ideologischen" Barrieren...

> Herr XXX, als ich sagte, daß es doch viel sinnvoller sei, von jedem Computer
> aus surfen zu können, entgegneten sie mir: "Sie wissen doch gar nicht, ob
> wir das wollen!" -- Sicher, natürlich weiß ich das nicht.

Hier sollte sich mit ein bischen Medienpaedagogik aber dagegen
argumentieren lassen. Wenn es bei euch Lehrer gibt, die fuer
einen besseren Internetzugang sind, dann sollte von denen doch
auch einer in der Lage sein ein vernuenftiges medienpaedagogisches
Konzept auf die Beine zu stellen. Und das wird wohl ziemlich
sicher nicht auf "wir brauchen einen Computer in der Bibliothek"
hinaus laufen, sondern eher auf deine Vorstellung.
Allerdings muss man tatsaechlich auch sagen, dass das ganze
noch ein riesen Experiment ist. Es gibt wenig aussagekraeftige
Untersuchungen zum Thema "Internet in der Schule", die klar einen
Vorteil nachweisen koennen. Am besten zieht immer noch das
Argument "Das brauchen die Schueler spaeter im Berufsleben".
Ob mit Internet und Multimedia "besser" gelernt werden kann,
ist eine sehr umstrittene Sache. Ich tendiere zu der Meinung,
dass bei einem vernuenftigen Konzept (problem- und
handlungsorientiertes Lernen, Teamarbeit etc.) das Internet
hervorragend in die Schule eingebunden werden kann. Nur im
Frontalunterricht macht es keinen Sinn...

Sorry, dass diese Diskussion hier vielleicht etwas OT ist.
Als andere Mailingliste zu diesem Thema bietet sich
www-schulen@educat.hu-berlin.de an.

Gruss
Till

--