Re: Kanzler entzieht sich Erziehungsrecht (was: Re: Es ist kein Kindernet

> Hartmut:
>
> Tendenziell Ja.
> Der saekulaere Staat in Frankreich verbietet das Tragen von
> Schleiern in der Schule. Zumindest das will ich auch in der BRD.

Der naechste konsequente Schritt waere dann die Wiedereinfuehrung von
Schuluniformen, richtig? Denn: ein Schleier ist ein Ausdruck einer bestimmten
religioesen Denkrichtung; das Tragen von Chevignon-Jacken ein Ausdruck von
einer bestimmten Konsumeinstellung. Wollen wir freie Meinungsaeusserung
und Toleranz auch im Hinblick auf religioese Themen, oder nicht?

> Im positiven Sinne eines Brunner im Schockwellenreiter
> ist es auf das Netz weitergedacht das "Offene Ohr".
>
> Konkretes Beispiel: ich habe in de.org.ccc dazu aufgerufen,
> nach Amtsinterna zu suchen, die sich in den WORD98-Dokumenten
> finden. Denn WORD98 fuegt "zufaellige" Sequenzen aus Festplatte und
> Hauptspeicher ein und es gibt verdammt viele Amtsgeister als
> Amtsleiter, die das nicht begreifen und WWW-Dokumente in
> einem eigenthuemlichen Format als .DOC ins Netz stellen.

Das demonstriert lediglich, dass die Personen, welche mit Daten umgehen,
dazu unfaehig sind, die Besonderheiten ihrer Aufgabe und ihrer
Verantwortung zu begreifen. Frage irgendeinen von dieser Generation, die
geistig vermutlich noch nicht mal die elektrische Schreibmaschine
(Carbonband und Kohlepapier!) verstanden und verarbeitet haben, nach dieser
Besonderheit, und Du wirst Ignoranz oder gar Gleichgueltigkeit feststellen.

> Die Leserschar von de.org.ccc ist eine Teilmenge (!) des
> real existierenden wirklich unabhaengigen Pruefungs- und
> Untersuchungswesens. Das schoene dabei ist: nicht einmal

Du implizierst - aus dem Shockwave-Rider heraus - dass derartige Luecken
systembedingt sind. Waere das der Fall, haetten Kanther und Konsorten
nicht so eine panische Angst vor Krypto-Technologien. Du bekommst das
heraus, was nicht hinreichend gesichert ist, und das ist derzeit noch
sehr viel, aber diese Kontrollfunktionalitaet wird in Zukunft abnehmen.
Was sich ergeben wird, ist eine Aufspaltung der Gesellschaft in die
Cleveren und die Dummen, in viel staerkerem Masse als bisher. Das einzige,
von dem Du derzeit noch profitierst, ist, dass die Dummheit sich bislang
nicht auf den Word98-DAU zuhause beschraenkt, sondern auch auf Behoerden und
Firmen erstreckt.

> Soviel als weitere Begruendung, warum das Pruefungs- und
> Untersuchungswesen als "vierte Gewalt" zum einen die volle
> Meinungsfreiheit braucht und zum andern nicht in staatliche
> Haende gehoert.

Wer will das Pruefungs- und Untersuchungswesen als unabhaengige vierte
Gewalt? Doch sicher nicht diejenigen, welche Gegenstand und Objekt der
Pruefung und Untersuchung sind? Das klappt schon bei der gegenseitigen
Kontrolle der drei bisherigen Gewalten nicht mehr (Beispiele auf Anfrage).

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2