Re: Aus den HuManpages (was: Re: Es ist kein Kindernet (Meinungsfreiheit))

Holger:
>[x] Ich habe Dich nicht verstanden
>[x] Koenntest Du vielleicht Deinen Gedankengang noch mal 3
Meta-Layers
>    tiefer formulieren?

Aua. Das ist eine harte Herausforderung.
Tiefen und Untiefen der Maer...
Danke.

Du hast es so gewollt und kriegst u.a. Internet als derzeitige Krone
der Schoepfung in einen Nebensatz geschnuert und Liebe in 13 Worten.
Bitte anschnallen:

Beim Versuch,Denkbrei skaliert zu strukturieren in der evolutionaeren
Betrachtung vom einzelnen Neuron ueber das Hirn zum "offenen Netz"
aus Brunners Schockwellenreiter von 1974 ist der geladene Begriff
"Zyniker" auch mit Kommunikationsschicht acht nur schwer erklaerbar.

Als Lebenseinstellung jedoch ist Zyniker dunkel bis destruktiv und
recht praezis das Gegenteil dessen, was Bob Jungk "think positive"
nennt.

Der Begriff der Liebe ist vergleichsweise evolutionaer trivial:
Einfuehrung von Rekursion, Gefuehl und Wellenschlag
in der Natur mit nicht absehbaren Folgen.
Der Einzeller zuckt und dann waren es zwei. Lust ist,
wenns im Zwickel zwickt. Nach meiner Einschaetzung
ist die Liebeskultur heute idR noch nicht auf dem Stand
von vermutlich Schleiermacher 1797, "Idee zu einem
Katechismus der Vernunft fuer edle Frauen". Das
"vermutlich" hat mit Meinungsfreiheit, mit Problemen
von Publizisten damals zu tun. Und Freud machte
seinem Namen keine Ehre, als er vom "Todestrieb"
fabulierte; er war wohl ein verklemmtes Buergerkind.

Du hast die beiden gesellschaftlich geladenen Begriffe
"Liebe" und "Zyniker" mit einer Betrachtung verbunden.

Ich habe mich an der Erklaerung versucht, wie ein Betonkopf
funktioniert und wie ich das Dunkle der Welt wahrnehme (wahr
nehme), ohne zum Zyniker zu werden. Ich unterscheide zwischen
der bewusst boesen ueberspitzten _Zusammenfassung_ und dem
boesen _Sein_ - das ist das nicht triviale Problem eines jeden
im Alltagsdasein als Dreckschwein und Trueffelschwein.

Ende der kurzen Zusammenfassung.
Ich hoffe, das waren genug Spickstangen in den Betonbrei.
Wolke on:

Wachsen und Werden einer Idee ist ein Vorgang, der mich fasziniert.

Eine ML oder Debatte wie hier ist im Vergleich zum Salon - einer
Entstehungsstaette der Enzyklopaedie von dAlembert und Diderot -
betonierte Kommunikation und ein WWW-Archiv davon wird die
ausgehaertete Version.
MsgIDs und Bezugsverkettung sind die eiserne Armierung von
Gedankenfragmenten, aber derzeit nur in Baumform.

Die historische Durchsetzungswucht des WWW beruht auf der
wilden Verlinkbarkeit, das naeher an Neuronenmodellen der
Natur ist als der von mir verachtete binaere Suchbaum.
Dass es 1993 vier WWWebserver gab, ist bereits heute
unbegreiflich. Das zur Einordnung der Bauchdenke "schon immer".

Mein Spott ueber unzureichende Skalierbarkeit bei Klickibunti
lautet derzeit "wollt ihr die totale Verklickerung" und jedes
Bit hat nicht nur einen Link, sondern entsprechend (!) viele.

Zukuenftige Mittel der Kommunikation veraendern die
Welt noch ganz anders als im Sand malende Griechen,
der literarische Salon oder das  bisschen Jetzttechnik,
ueber das sich die Hubberts und Noltes aufregen.

Die Aufregung ist sehr ernst zu nehmen, denn sie wirkt
im Sozialen zerstoerend. Andy kam von Bertelsmann aus
Guetersloh zurueck und berichtete, dass dort auf einer
Kinderschutztagung - das sind jetzt meine Formulierungen -
ein riesiger Dreckschweinemarkt stattfand. Da finden
Geldbewegungen fuer Schweinesoft statt, die sind gigantisch.
Es ist eine soziale Katastrophe, was gerade geschieht.
Bertelsmann hat gerade mal eine Kompetenzsimulation
zustande gebracht. Ich hoffe, andy berichtet noch drueber.

Denn statt das Internet als eine kulturelle Errungenschaft
zu betrachten und positive gesellschaftliche Kraefte so gut
als moeglich zu Ideentraegern zu machen frei nach Beuys
"jeder Mensch ein Kuenstler" oder doch zumindest zu
dressieren zu Trueffelschweinen auf der Suche nach
den edelsten Bits, herrschen die Dreckschweine und
unendlich viel Gehirnschmalz wird bezahlt fuer immer
effektivere Suche nach Dreck. Das kann nur schiefgehen.
Dabei war die Frau von Kinderschutz.net im Vergleich
zu Schneider noch durchaus ein Mensch, mit dem man
reden kann. Und muss.

Es ist so trivial und doch so schwer erklaerbar.
Zudem zerstoeren sich die Drecksucher selbst als soziale
Wesen, denn sie verkrueppeln geistig vor lauter Dreck.
Die Intelligenteren sehen dieses Risiko.

Die Entwicklung hat zu tun mit mangelnder geistiger Klarheit.

Nach dem CCC´97 wurde ich von CNN zitiert mit einer Bemerkung,
die ich von Bob Jungk habe: der CCC muesse aufpassen, damit er
nicht zum Trueffelschwein fuer die Industrie wird. Nun meine ich,
frei nach dem Motto "think positive" von Bob, wir (*) muessen von der
Industrie ein paar Millionen bekommen, um als Trueffelschweine
im Internet zu wirken, weil es die Politik nicht geschnallt hat.

Nur mal so hingeworfen fuer ein "wir":
- - Projekt Gutenberg radikal beschleunigen und strukturelle
Denkfehler raus; da muss IMHO viel getan werden.

- - Suchmaschine fuer Volltextsuche im Weltkulturerbe entwickeln
und so skalierbar machen, dass sie auf jeden Schreibtisch passt,
mit den Daten. Wenn man auf die "neuen" CDs im Gigabytebereich
Texte draufhaut, bekommt man schon einen benennbaren Prozentsatz
abendlaendischer Kultur unter. Verbreitung positiver Ideen
beschleunigen, beschleunigen, beschleunigen...

- - knallharter internationaler Wettbewerb: welches Land hat
wie schnell wieviel von seinem Kulturerbe im Netz?
Als festgebrannte Bits greifbar? Maszeinheit fuer kulturelles
Niveau  auf der technischen Hoehe der Zeit.

Das Lamento von Frankreich ueber Amtssprache englisch im Internet
stopfe ich denen
ins Maul zurueck. Wenn die nur einen Bruchteil des Gelds fuer
Atombombenforschung in
offene Netze gesteckt haetten, waere durchaus denkbar, dass die
technischen Dokumente
eines anderen, evolutionaer aequivalenten Netzes auf franzoesisch
erschienen waeren.

An der Stelle hat Europa echt ne Chance gegen Asciiland, kulturell.
Frank sagt, hat keinen Zweck - wer hat ein Interesse daran,
wer zahlt das? Ich erwidere: wer das Wissen der Welt am besten
zugreifbar hat, er-findet Fortschritt schneller. Das Weltkulturerbe
am Schreibtisch ist bei jeder Forschung hilfreich.
Das muss doch in die Koepfe der Fuehrungsebenen reinpassen!
Da muss jedes Land ran. Warum soll ich mich hier um Diderots
Enzyklopaedie und die nicht triviale Konvertierung von
Kupfersticheleien zu Vektorgrafikkurven kuemmern?
Das ist doch das Bier von (naja: le vin de) France.

Asciiland kann mit dem Technikkrempel ruhig so weitermachen,
auch wichtig. Immerhin: Clinton ehrte Bach beim Besuch hier,
der weiss, was Kultur heisst.

Kommt br vom CCC Berkeley zu Besuch, schildert Zustand dort:
32 kbps Internet per Funk in der Luft, Flat Rate, 20 Dollar pro Monat;
Preise abhaengig von Details wie Modem selber kaufen etc.
br will sein viertueriges Auto umbauen. Industrie-PC mit Linux
in den Kofferraum, in jeder Autotuer innen Ethernet-Steckanschluss.
Fuer die Beifahrer. Was man halt so braucht.

Ich meine: erst wenn Kohl und Co Internet im Mercedes haben,
veraendert sich die Politik. Die muessen es anfassen, begreifen.

Jetzige Mittel sind noch sehr roh. Die Durchlaessigkeit zu den
anderen Kommunikationsformen - Mail, News, ... und vor allem
die VAW, die virtuelle Aussenwelt, sind schon recht komplex.

Der strukturelle Fortschritt vom Telefonverbot fuer Juden ueber
Sysops bei den Tiernetzen hin zu "full IP" ist spannend.
Ein Paradigmenwechsel ist nicht einfach ein historisches Ereignis
nach dem Motto "heute hat Lutz die derzeit technisch kuerzest
moegliche Antwort verfasst: 1 Byte und bei der im Thread folgenden
Erklaerung sagte sich jeder: Mist, eigentlich war die Erklaerung des
einen Bytes nur noetig, weil ich so bloed war".

Ein Paradigmenwechsel ist ein Stueck weit nichts weiter als die
Annahme eines neuen Stand.Punkts. Und trotzdem rappelts im Karton.

Der Paradigmenwechsel, den Kris beschreibt, mit Danksagung
an Maro, benennt die Rolle des Publizisten so praezise, wie ich es
niemals zuvor gelesen habe. Kris´ Text entstand aus einer Aufwallung
von Gefuehlen - wenn ich seine Schlusszeile ueberspitzt kuerze
(siehe Definition Liebe oben ;-)

Es ist lachhaft schoen, was Aerger ueber Dummheit schoepft
<vvvvvblg> und statt "eg" ein "luciferical"
denn Luzifer ist der Erleuchter der Menschen.

Ich hatte ein tiefes Gefuehl der Erleichterung, weil Kris die
Mikadostaebchen von Ansaetzen zu Ideen in meinem Kopf,
was denn das Prinzip "Jeder Mensch ein Sender" bedeutet,
bedeutend geordnet hat.

Das hat natuerlich mit meinen Befindlichkeiten zu tun, weil ich
mir ein Stueck weit das Netz auserkoren habe fuer mein
Schreibhandeln. Ich uebe seit vielleicht zehn Jahren einen
Beruf aus, den es nicht gibt: ich bin Netzpublizist.

Ceterum censeo:
ich habe die Frage nicht beantwortet.
<vlg>
wau

(*) Das "wir" ist eine zu definierende Groesse.
Das Zeitfenster ist nicht gross.
Bisher gab es nur Buendelung "negativer" Kraefte von ICTF bis...

tut mir leid wau, aber das ist leider _falsch_, was du da als beispiel
anfuehrst! um einen geldschein bei der bundesbank umtauschen,  ...
ps: ist anscheinend weder abiturwissen noch in dejanews zu finden.