Re: Es ist kein Kindernet (Meinungsfreiheit)

Hallo Hanno,

On Fri, 26 Jun 1998 16:09:53 +0200, you wrote:
Am Fri, 26 Jun 1998 16:09:53 +0200 hast Du geschrieben:

>Sie haben diese Info-Moeglichkeiten - aber sie nutzen sie
>nicht. Wir haben inzwischen soviel Information dass die
>Leute eher blocken als sich was anzulesen, anzuhoeren oder
>was auch immer.

Und hinzu kommen die Hauptkanäle der Information:
Tageszeitung und Fernseher.
Nicht alle Eltern wollen und können mehrere Zetungen mit höherem Infogehalt
wie FAZ,SZ,ZEIT usw. lesen, meistens ist es die regionale Tageszeitung,
schlimmstensfalls die BILD.
Und dort findet man auch nur die "bösen" Schlagzeilen, eventuell noch eine
"Computer-Seite", auf der aber auch nur über die neueste Grafik-Karte oder
das neueste Dummi-Spiel berichtet wird.
Hinzu kommt, daß das Thema "Internet" meistens in Konkurrenz zu anderen
Themen steht, die den Leuten wichtiger sind, als da wären "Fußball-WM",
Skandale, Arbeitslosenzahlen usw.
Im Fernsehen sieht es auch nicht anders aus, Internet-Sendungen zum Internet
a la Format NZZ oder Computerclub sind rar und wer sieht sich schon solche
Beiträge an - wir.
Und die eigentliche Quelle, das Netz selbst ist nicht verfügbar.
Warum gibt es an Schulen keine "Internet-Eltern-Abende", wie sie einige VHS
schon durchführen ? Weil die Schulen kein Know-How und keine
Computer/Vernetzung haben
Warum gibt es nicht mehr Internet-TV-Beiträge ? Weil Tatort und Elefanten in
der Serengeti mehr Quoten bringen.
Warum gibt es keine Infobroschüren vom BFM ? Weil man lieber das Geld für
Anzeigenkampagenen für den Euro herauswirft.
Und da muß ich Hartmut recht geben: Die Kinder werden von den Eltern in
Sachen Netz alleine gelassen, die Eltern von den Lehrern, die Lehrer von den
Landesbildungsministeien.

Ciao
Kai