Schleifen, Schliff und Schuld, jesuitisch betoniert (was: Re: Blind Vision:Lemmingabstand)

(abschreck)
Vorsicht, hartes Ei - tendenziell Gipsei.

"Dieser Text ist eine Zeitmaschine"

ist die zugehoerige Weicheiversion in de.org.ccc.
Sie kann anstatt genossen werden.
(/abschreck)

Dies ist die meta-statische Textentwicklerdokumentation.

Zwecks Schliff an einem Schuldverhalt schreibe ich hier.
Natuerlich gehoert die Ansage dazu, dass es keine Schuld
mehr gibt auf dieser Welt seit 2000 Jahren, wo einer fuer
alle gebuesst hat - soviel als Intro-Schleife.
Letztlich sind hier alle schuld, zumindest auf dieser ML.

Ich beziehe mich erst jetzt auf Holger Veits Text vom 22.06.,
weil die Schichtbildung bei Gipseiern und Perlen Zeit braucht.
(...)
>Hmmm. Es hat ein wenig gedauert, bis ich jetzt antworte. Ein paar Leute haben
(...)
Dieser Satz ist Indiz fuer Hirntaetigkeit vor Druecken der Sendetaste.

(...)
>bezahlen. Ferner kann kein Anspruch auf ein bestimmtes Informationsmedium

Wenn die historische Neuheit Universalmedium auftaucht, doch :-)
Die Existenz eines Universalmediums erzeugt den Universalanspruch
auf die Summe der bis dahin aufgelaufenen sozialen Erfindungen dazu
und darin mindestens.
Sowas passiert in einer Kulturgeschichte ziemlich genau einmal.
Und das ist merkwuerdigerweise ziemlich genau jetzt.

(...)
>Begriff "publiziert". Dadurch, dass ich mir irgendwo auf einem Rechner
>eine Information wie z.B. "Wau ist dumm" in eine Datei geschrieben habe,
>habe ich noch lange nichts publiziert (Hofstaedters strange loop: jetzt,
>wo es jeder gelesen hat, ist es das doch :-) ). Genausowenig ist ein Dossier,

Dieser Brocken Dreck war wie bei einer Perle der Kristallisationspunkt.
Hier hat Holger mich direkt angesprochen und folgende zwei Denkbrocken
ins Rollen gebracht, also assoziativ verkettet hervorgeholt:

Cat: A bug if documented is a feature

(gosub)
Das ist das Softwaremodell Kathedrale: irgendwann bekommt
der Eimer mit Wuermern ein Etikett und ist Windows00 o.ae.
Heiligsprechung der Version als Ablasszettel, Modell Engel.
Beta ist Bengel, die Bengelzahl wird kuenstlich klein gehalten.
(return)

Baz: Ein Hacker macht einen Fehler nur einmal. Fortan mit Absicht.

(tauch ein)
Das koennte fuer ein anderes Modell stehen: die Rekursion im
Denken, die etwas neues hervorbringt, das benennbar ist.
Linux kennt natuerliche Bengelmengen und Engelmangel.
Das ist die Unterscheidung der weiblichen Versionen fuer
Anwender und der maennlichen fuer Entwickler.
Eine neue Release als Erkenntnisgewinn: kommt in die News.
Formulierung und Gedankengeburtswehen wie dieser Text: ML.
Soviel als kommunikatives Ideal - die Wirklichkeit ist rauher.
(tauch auf)

Tief traeumend tauchte ich und tunkte 1 und 2 mit der Zielvorgabe
"Freiheit im Internet" zusammen. Dabei kam heute nacht heraus:

"Heute neu: Jesuiten fordern freies Internet".

Das ist die IMHO einzige Waffe, die Hubbert und Nolte geistig trifft.
Gebraucht wird dazu ein funktionsfaehiger geistiger Hinterlader.

Ob ich einen Text auf eine Festplatte schreibe oder auf einer
Mailingliste oder in den News publiziere, ist ein Unterschied.
Zur Trefferwirkung einer solchen Waffe gehoert eine mediale
Verzoegerungszeit.

Hacker lieben Rekursion spaetestens dann, wenn sie sie entdeckt
haben. Vorher auch. Meine kindliche Freude an "strange loops"
hat mich, seit Holger obiges geschrieben hat, beschaeftigt:
ich suchte ein Schleifchen, das ich den Jesuiten zur edlen Zier
anheften kann ohne dass sie merken, was gerade passiert.
Die Bob Jungksche Variante von "Wau ist dumm" lautet
"Jesuiten sind schlau". Das habe ich dann in etwa publiziert.

Dabei ereignete sich ein merkwuerdiges Problem.

Meine Netzpublikation "Dieser Text ist eine Zeitmaschine"

wollte ich via Dejanews als Crossposting einsenden an
de.org.ccc und cl.magazine.mik
Das ging nicht, die Fehlermeldung "SPAM DOMAIN" kam.
Da habe ich es halt "anders" eingesandt.

Anteil an der Textgenese bez. die Bilderfragen hat NachtKind
mit dem Bild von mir vor dem Polizei-Edelweiss und am
"strange loop" bez. Jesuiten ist Holger Veit schuld :-)
Das als Feststellung, damit sich die ggf. bei ihm beschweren
koennen...

Ja und der Rest auf der ML bekommt natuerlich auch sein
Dankeschoen - es ist anregend hier bei der Betonkopfgenese
und auch Perlen passen in eine Steinschleuder.

Nur eine Schwaeche hat meine Zeitmaschine noch: es fehlt
das "full IP". Das kommt halt in der next release...

Ceterum censeo:
Selbstverstaendlich habe ich "Dieser Text ist eine Zeitmaschine"
geschrieben ohne zu begreifen was ich damit strukturell anrichte.
Das daemmerte mir erst langsam bei Schreiben.
Als ich das bemerkte, tat ich nichts weiter als feilen und schleifen.
Insofern sind die Gedanken vor dem Ceterum censeo tendenziell
irrelevant. Aber nur insofern.

Jetzt kann der Informatiker die Gedankengewoelle oder -gewoelbe
wieder mit dem Klammerbeutel pudern und die Brocken in einen
binaeren Suchbaum zu propfen versuchen.

Das Wetter.
Draussen fallen viele Tropfen und bilden auf dem Betonboden Gewoelbe,
die platzen. Die Errichtung der Kuppel am Reichstag war schwieriger.
Dafuer haelt sie hoffentlich laenger. Der auf der Spitze stehende
pyramidale Lichtfangspiegel oben innen drin ist eindrucksvoll.
wau

--
Wer hat sich nicht als Kind mit Gleichaltrigen gepruegelt u.ist dann mit
Beulen, blauen Flecken o. blauen Augen nach Hause gekommen? Da haben wir