Re: Dem Internet ist es egal, wie man es speichert

>     >> selbst interessante (=alte) Teile von DejaNews sind
>     >> nur gegen Gebühr abfragbar (hat das eigentlich mal
>     >> jemand hier gemacht?). Und wie lange der öffentliche
>     >> Teil kostenlos bleibt, ist auch fraglich.
>
>     > Dann
>     > muesste man doch erst ein Verwertungrecht an Dejanews
>     > abtreten, bevor die einen Artikel verkaufen duerfen,
>     > oder?
>
> Dejanews verkauft m.E. keine Artikel sondern die
> Archivleistung.

Das ist genau der Dreh, mit dem man mit quasi-Allgemeingut noch Schotter
machen kann. Man stelle sich gigantische Plattentuerme auf, sammle, bis die
Glasfaser glueht, und verkaufe den Leuten, die so unvorsichtig waren, ihr
Newsspool nicht selber zu sichern.

Alternative: "Du kannst meine GNU-Software haben, ist ja alles frei, aber ich
liefere sie prinzipiell nur auf 800dpi-Reel-Tapes im VAX-BRU Format aus, weil
ich sie bei mir auch so lagere. ---
Wie? Du kannst solche Magnetbaender nicht lesen - sind doch sogar
standardisiert! Na gut, da muss ich wohl dann den Aufwand treiben, und sie
auf eine 3.5"-Floppy kopieren. Das ist aufwendig; da muss ich wohl Kopierkosten
von 3000DM veranschlagen." (Portierung des gcc fuer den C166 u-Controller)

Alternative2: locke die Leute in das WWPN (world wide porno net), warte
die allgemeine Empoerung ab, was da alles fuer Schmutz zu finden sei, lamen-
tiere, dass die Leute alle nur Bilder gucken, aber verkaufe ihnen eine
todsichere Software, die all den Muell ausblendet, wenn die Kids klicken wollen.

RL-Alternative: Verkaufe dem Bauern mit nur einer Kuh eine High-End-Melk-
maschine mit Direktrohr zur Molkerei, und nimm die Kuh gleich als Anzahlung
mit.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2