Re: Dem Internet ist es egal, wie man es speichert

Roland Dieterich zu Holger Veit:
(...)
>Zu jeder professionellen Archivierung gehoeren Redundanz (Stichwort:
>Alexandria) und regelmaessiges, moeglichst rauschfreies Umkopieren auf
>neue Medien (Stichwort: Bibel). Die Techniken dafuer haben sich in den
>letzten Jahrzehnten rasant verbessert.

Eines der ersten CD-Projekte war eine Ansammlung vieler
Bibel-Versionen auf einer CD. Die wussten schon, warum.

>Aus genau diesen Gruenden ist das auch nix fuer irgendeinen
>Freiwilligenverein (Stichwort: Projekt Gutenberg), sondern etwas fuer
>eine gesellschaftlich finanzierte, professionell ausgestattete
>Institution mit definiertem Auftrag (Stichwort: Die Deutsche
>Bibliothek).

Genau das muss in die Koepfe der Entscheidungstraeger rein.
Das Land, das mit der Bereitstellung der Wissensbasis in
seiner Landessprache schneller fertig ist, hat den Vorteil Zeit.
wau

--
Wau: Du mich Sa besuchen? Problem. L hat *. Bin wohl in J.
Nik: L hat *? Na und? Wie geht Feier im D-Modus: