Re: Dem Internet ist es egal, wie man es speichert

Hi,

On Sun, Jul 05, 1998 at 02:26:34PM +0200, Holger Veit wrote:
> wet paint, and they're going to touch it." Jede Generation wird prinzipiell
> ihre eigene Menge an Fehlern zwangslaeufig machen muessen, und wird sich nicht
> auf Postings verlassen, wo ein gewisser h.v. empfiehlt, heisse Herdplatten
> nicht zu beruehren. Allerdings meintest Du das Ganze wohl eher im historischen
> Kontext: erzaehle alles ueber das dritte Reich, und die Auschwitzluege

Bei einigen Fehlern ist das auch harmlos, bei anderen wird das
existenzbedrohend. Allein die Virstellung, dass mal wieder einer
ausprobieren koennte, ob es bei einem Weltkrieg wirklich nur Verlierer
gibt. Wir sind momentan technisch einfach zu weit, um uns solche
Kindereien zu erlauben.

Irgendwo muss eine Spezie auch anfangen, mit dem Hirn etwas weiter zu
kommen, oder sie geht den Weg alles Irdischen und bringt im Zweifelsfalle
einiges durcheinander.

Natuerlich waere die Katastrophe dann nur auf unser Sonnensystem
beschraenkt, der Rest wuerde nicht viel davon mitbekommen, aber ehrlich
gesagt: mir ist auch das schon zu viel.

> D.h. die Tatsache, das Fehler gemacht werden, hat wenig damit zu tun,
> ob ein Informationsangebot existiert, welches hilft, die Fehler zu vermeiden.

Schwer zu sagen, ich habe *keinen* Krieg direkt miterleben muessen und
weiss trotzdem ziemlich genau, dass es da keine echten Gewinner geben
kann. (Ich glaube da zu allem Ueberfluss auch noch dran...)

Und ich glaube nicht daran, dass das eine Evolutions-Auswirkung ist. Es
muss also an einer gewissen Informationsflut/ueberflutung liegen.

> An dieser Stelle bin ich Pessimist: nein. Alle paar hundert Jahre in der
> Menschheitsgeschichte kam irgend jemand auf, der meinte, "man koenne es ja
> mal versuchen", und in manchen Faellen war es vielleicht sogar nur ein

Zustimmung - traurige Wahrheit und mit etwas Pech wird das auch ziemlich
bald das Ende unserer Zivilisation sein. Aber vielleicht forscht ja
irgendwann mal wer nach warum diese anscheinend recht hochentwickelte
Kultur ploetzlich vom Erdboden verschwunden ist und wie sie wohl gelebt
haben mag und und und...

> Also, Neko, ich weiss nicht, ob ich so einen Klotz in Nabelhoehe auf dem
> Bauch liegen haben muesste; da gibt es andere, reizvollere Gewichte.

:-) kann man mit denen auch Tetris spielen? ;-)

> P.S. aus Papierseiten kann man so tolle Flieger falten. Ein Notebook faellt
> in dieser Disziplin doch vergleichsweise stark ab.

Tja, die alte Form der Nachrichtenuebermittlung (Stein- Wachs- und Tontafeln)
liess sich auch schlecht falten - alles eine Frage der
Entwicklungsstufe...

neko
--
Simone Demmel 				MUC.DE e.V.