Re: Entwurf der Stellungnahme beim BMWi

Hallo Lutz,

anbei einige Anmerkungen zu Rechtschreibung, Grammatik und Layout.
Inhaltlich muss ich mich ehrlich gesagt auf Deine Ausfuehrungen verlassen...

1) Anschreiben

> vielen Dank für die Zusendung der relevanten Informationen und die Einladung
> zur Anhörung am 1998-07-15 in Bad Godesberg. Im Namen des Individual
                  ^^^^^^^^^^
Wenn Du das Datum schon so schreibst, dann sorge bitte dafuer, dass da nicht
mittendrin umgebrochen wird. Spricht etwas dagegen, das Datum in "normaler"
Schreibweise aufzufuehren?

> Network e.V. und Fitug e.V. nehme ich diese Einladung dankend an. Zusätzlich
> möchte Martin Spill für Fitug e.V. anmelden. Dies ist gleichzeitig die
        ^                ^
	ich              den

> gewünschte schriftliche Anmeldung für zwei Teilnehmer.
[...]
>  -  Die technischen Abhörmaßnahmen nach § 88 TKG sollen laut der zur
>     Debatte stehenden TkÜV auch auf Dienstleister nach IuKDG zustreffen.
                                                               zutreffen

>     Dienstleistungen nach TKG beschränken sich jedoch auf OSI Schicht ein
                                                                        eins

>     und zwei.
[...]
> Verteiler:
>   DfN e.V.
    DFN

2) Stellungnahme

[...]
> [...]
                                                               zutreffen

>     Dienstleistungen nach TKG beschränken sich jedoch auf OSI Schicht ein und
                                                                        eins

>     zwei.
[...]

> {Einleitung}
>
> Im Rahmen der Neuordnung des Telekommunikationslandschaft und der Neuen
                           der

> Medien verabschiedete der Bundestag in den letzen Jahren ein ganzes
> Gesetzespaket. Die groben Regelungsrichtungen umfassen dabei:

"Gesetzespaket" ist im LaTeX-Text falsch getrennt.

[...]
> vorliegt, ist jede Analyse des Urteils voreilig. Jedoch spricht die
> Ankündigung von "`PsiNet"', Deutschland binnen drei Monaten von eigener
> Vorhaltetechnik zu befreien{psinet}, vom Wochenende Bände.

Besser:
Jedoch spricht die "PsiNet"-Ankündigung vom Wochenende, Deutschland binnen
drei Monaten von eigener Vorhaltetechnik zu befreien [6], Bände.

> Die bisher in der FÜV geregelten Abhörbefugnisse und -vorgehensweisen müssen
> den neuen Sachlagen angepaßt werden. Dazu ist die TkÜV{TkÜV} entworfen und
> in Diskussion gebracht worden. Im Zusammenhang mit der Öffnung des
> Telekommunikationsmarktes ist es natürlich nicht mehr möglich für
                                                               ^
							       Komma fehlt

> strenger juristischer, unabhängiger Kontrolle stattfinden. Abgesehen von der
> juristischen Zweckmäßigkeit im Sinne der Nützlichkeit für die
> Strafverfolgung, muß ein solcher Eingriff auch im rein technischen Sinne
                 ^
		 Komma ist zu viel

> verhältnismäßig sein.
[...]

> 	1 & phyische Verbindung (Kabel, Funk, Licht, ...)
            physische

[...]
> zwei und drei. Dienstleister, die eigene Kabelverbindungen oder
> gleichwertiges wirklich zur Nutzung durch Dritte anbieten können sind sehr
                                                                  ^     ^^^^
						        Komma fehlt   streichen

> ein sehr elitärer Kreis von großen Unternehmen.
>
> Auf Ebene drei dagegen tummeln sich viele ISPs{Internet Service Provider}.
> Diese Betriebe und Vereine(!) sind kaum in der Lage mehr als zehn Leute zu
                                                     ^
						     Komma fehlt

> beschäftigen. Ihr ganzes Kapital steckt in diverser Routertechnik, die die
> notwendigen Aufgaben --bei angemessener Konfiguration-- erledigt. Spezielle
                                                         ^
							 automatisiert (?)

> Kundenanpassungen sind in der Regel Einzellösungen.
>
> Das TKG zielt ausschließlich auf die großen Leitungsanbieter ab. Jedoch
> trennt es nicht ausreichend die innerbetrieblichen oder für eine
> GBG\footnote{geschlossene Benutzergruppe} geschaffenen Netzstrukturen von
> den öffentlich und massenhaft nutzbaren Netzstrukturen.

Besser:
Jedoch trennt es die innerbetrieblichen oder für eine GBG geschaffene
Netzstrukturen nicht ausreichend von den öffentlich und massenhaft nutzbaren
Netzstrukturen.

[In jedem Fall: geschaffenen --> geschaffene (ohne schliessendes "n") !]

[...]
> Unterbrücksichtigung der eigentlichen Ermittlungsziele der
  Unter Berücksichtigung

[...]
> TK-Anlage für den Park betreiben. Dieser Entwurf wird --wenn er so
> durchkommt-- das Modell Gewerbegebiet aus Deutschland verschwinden lassen.
  ^^^^^^^^^^
  umgesetzt wird

> Betrachtet man dahingehend den Entwurf so, ist dringend Nachbesserung
                                 Entwurf, so ist

Besser:
Betrachtet man den Entwurf dahingehend, so ist ...

[...]
> {Fernabhören}
>
> Der § 8Abs1 des Entwurf der TkÜV verlangt, daß die Anhörschnittstelle die
                                                     Abhör
						      ^

> 			{Beginn von VS-NfD Material}

organisatieren Regionaldomains --> organisierten Regionaldomains

Plural von "Volumen" ist "Volumina"

lokal angeschlossener Kunden --> lokal angeschlossener Kunde
                                                            ^
							    Kein "n"
> 			 {Ende von VS-NfD Material}

[...]
> gekapselte Fertiglösung ohne Eingriffsmöglichkeit von außen. Ob TK-Anlage im
> Haus oder Access-Server beim ISP, alle Leitungen, die zu überwachen wären
                                                                           ^
								 Komma fehlt
> sind in der Anlage voll integriert.
>
> Die einzige Möglichkeit, hier eine Abhörschnittstelle nachzurüsten besteht
                                                                    ^
								 Komma fehlt

[...]
> derartiger Austausch auch völlig unnötig. Für leitungsgebundene
> Vermittlungstechnik wie eine TK Anlage ist der Austausch auch nicht
                                                           ^^^^
							   ebenfalls

> notwendig, da die abhörende Stelle direkt vor der TK Anlage die
> entsprechende Leitung überwachen kann.
>
> {Bei Vorortübwewachung durch die abhörende Stelle ist bei Klein- und
       Vorortüberwachung

> mittelständigen Unternehmen, sowie bei nichtkommerziellen Betreibern eine
                             ^
			     Komma streichen

> Abhörschnittstelle weder nötig noch zumutbar.}
>
> Bei wirklich großen Carriern ist dies möglicherweise deutlich anders, da
> hier ein direkter Eingriff in der Vermittlungstechnik für alle Beteiligten
> billiger kommt.
>
> {Quellen}

[3] und [7] sollten so umgebrochen werden, dass der URL vollstaendig in der
zweiten Zeile erscheint. (In diesem Fall natuerlich auch kein Blocksatz)

Tschuess, Vera

 Vera Heinau                       | Freie Universitaet Berlin
 heinau@FU-Berlin.DE               | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung
 phone/fax: +49  30 838-5904/-6721 | Fabeckstrasse 32
 cell:      +49 177 2345 139       | D-14195 Berlin  Germany