Re: www.bundesregierung.de

Simone Demmel schrieb:

> Wieso? ich nehme an, dass die Link-Liste unten in Breill- (schreibt sich
> das so?) -Schrift sehr gut lesbar ist.

Naja, nicht wirklich. Die Link-Listen und auch ein Teil der Inhalte,
etwa die Links unter http://www.bmfsfj.de/home.htm, erscheinen zum
Beispiel zentriert. Das ist fuer Benutzer einer Braille-Zeile (so
schreibt sich das) schlecht, denn sie lesen genauso wie wir Sehenden
von links nach rechts, koennen den Zeilenanfang jedoch nicht mal eben
mit einem kurzen Blick erhaschen, sondern muessen sich dorthin vor-
tasten. Dazu kommen massenweise Bilder ohne ALT-Text - das nervt
zumindest. Wenn die Bilder nix zum Inhalt beitragen, kann man ja
ALT="" hinschreiben; fuer HTML 4 wird das ausdruecklich in der
Spezifikation empfohlen, vorher ging es auch schon.

Ausserdem muss man erst mal bis zu diesem Ministerium vordringen.
Wer, wie viele Blinde, Lynx benutzt und sich damit die von Thomas
kritisierte Seite http://www.bundesregierung.de/ anschaut, wird
das gar nicht wieter versuchen wollen.

Kurz gesagt, die Seiten des Familienministeriums sind fuer Blinde
benutzbar (jedenfalls fuer die, die Lynx verwenden; es gibt auch
andere Loesungen), aber noch lange nicht blindenfreundlich. Und
von einer offiziellen Stelle kann man Blindenfreundlichkeit er-
warten, genauso wie man eine Rollstuhlrampe an der Treppe zum
Finanzamt erwarten kann.

Gruss
	Sven

--
Sven Türpe, Am Eichwinkel 18a, 04279 Leipzig -- +49-177-2709551
<A HREF="http://home.pages.de/~tuerpe/"