Re: C@are Child

> Es gibt Forschung ueber die Wirkung von Drogen, aber kein einziger neugieriger
> Jugendlicher ist jemals von einem Infowaschzettel vom ersten Joint, oder
> falls die Moeglichkeit des Bezugs als Argument herhalten muss, von mir
> aus auch von der ersten Zigarette oder dem ersten Schnaps, abgehalten worden.

Andererseits ist das medizinische Problem, jmd von einer Droge konkret
wegzubringen, soweit das von der Betroffenen gewünscht wird, nur in Ansätzen
gelöst.  Die Holländer sind hier um zehn Nasen vorn, bei uns ist dieses
Thema tabu: http://www.ibogaine.desk.nl/ (Summary: Ibogain ist eine
nicht-abhängigmachende "Droge", die erfolgreich beim Entzug auch bei
Polytoxikomanen eingesetzt wird, so wie in den 60er jahren LSD, als
Forschung damit noch legal war!)

Und, um wieder ontopic zu werden, auch Medien sind Drogen mit spezifischen
Nebenwirkungen.  Ich frage mich halt jedesmal, wenn ich Nebenwirkungen
vergleiche, cui bono?  Geeks haben nun mal ein anderes Konsumverhalten als
TV-Glotzer.  Nun ist es so, daß einerseits Geeks langfristig gebraucht
werden, und auch im neuen Medium Konsum, ja eine ganze Marktwirtschaft
möglich ist, andererseits auf tote Moralpferde eingedroschen wird, wo es
eigentlich um eine Auseinandersetzung mit echten Gefahren gehen sollte.
Cui bono?

> ... In anderen Bereichen findet eine solche Auseinandersetzung mit den
> Limits nicht statt, oder wird auf der Basis des Arguments des am lautesten
> Schreienden oder der Lynchjustiz (Somm) fallweise erschlagen - gerade hier
> im Internet.

Analog zu einer anderen Mail rate ich, das kommende Hubbert-Urteil auf evtl.
Mithilfe seitens gewisser Dienste zu prüfen.

> Das Filtersystem als minimales Grundrecht?

Wenn es mächtig ist, selbstverständlich.  Ich will ein procmail für TV,
das Radio und die Schneckenpost.  Technik für alle.

> Wo ist das Problem?

Das des Schreibenden, der niemand ermüden will.

ralf
--
The emperor has no clothes.  The empress neither.  Guess what's next.
http://rws.home.pages.de/