Re: C@are Child

> Holger Veit zu Hartmut Pilch im Thread:

Hacker steht hier im Gegensatz zu DAU.  In beiden Gruppen gibt es
Perverse.  Das ist verkuerzender Sprachgebrauch, der hier, so dachte ich,
verstanden wird.  Also fehlten doch die Smileys.

> Dass  Hartmut auf den gleichen Zug der Hackerverleumdung
> springt, ordne ich  im Unterschied zur Wortwahl schwarzer
> Propagandisten bei Dummheit und nicht Beleidigung ein :-)

Fuer mich ist Hacker durchweg ein positiv besetzter Begriff.  Er taucht
sogar in dieser Form in meinem Entwurf der Vereinssatzung auf.  Versuche
von Propagandaorganen, Begriffe mit Plus- oder Minuskonnotation zu
belegen, ignoriere ich gerne.

> Dabei gilt es ein interessantes Detail zu beachten:
> es ist erst ein paar Jahre her, dass die katholische
> Kirche auf ihren "Index" verzichtet hat.

Die Diskussion ist hier schon alt.  Wir hatten das Beispiel "Mein Kampf".
Ich habe Teil 1 mit Interesse und Spannung durchgelesen, als ich den
Schinken bei Freunden in einer alten Mottenkiste fand.  Vorher war er,
trotz seiner extremen Bekanntheit und (teilweisen) Lesbarkeit, aus meiner
Reichweite verschwunden.

Fazit: um schaedliche Literatur wirksam aus dem Verkehr zu ziehen (d.h.
so dass sie weniger als 1/10 so haeufig gelesen wird), genuegen
oeffentlich bekannte Zensurindices.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang & Co