Re: C@are Child

Ralf:
> Holger zu Wau

> Nicht so schnell.  Die zwei Leute, mit denen ich mich bis jetzt unterhalten
> habe (21/29, m/f, beide rechnerlos), stimmten darin überein, daß der
> Informationsgehalt des Netzes als sehr positiv zu werten ist.  Als Nachteile
> wurden die Kosten für Rechner/Netzzugang genannt, und die Frau fügte dem
> hinzu, daß der Zustand des Sitzens vor dem Rechner nicht gerade für das
> Medium spricht.

In diesem Falle sind sie zwar selbst rechnerlos, aber dennoch soweit
informiert, dass sie sich selbst ein Bild ueber "das Netz" machen koennen.
Man muss keinen eigenen Rechner haben, der am Arbeitsplatz, oder ggf. auch
das Surfengine bei Karstadt, kann da auch schon ausreichen. Dass ist aber
wohl weniger die Gruppe von Leuten, die mit einer solchen Umfrage betrachtet
werden. Deine Interviewten haben Dir metaphorisch durchaus bestaetigt, dass
es fuenf Uhr ist.

> Ich hatte den Eindruck, daß diejenigen Geeks, die gern mit
> Suchmaschine+Drucker andere verblüffen, bereits ganze Arbeit geleistet
> hatten.  Wie das nun bei über 40jährigen ist, bleibt für mich erstmal offen.

Frag' doch Wau als Vertreter der ueber 40-Jaehrigen :-)

Im Ernst: frag' Deinen Baecker oder Milchmann, unabhaengig vom Alter, was
sie vom Internet wissen. Ich bin schon seit geraumer Zeit dabei, den
Besitzer meiner Pizzeria zu beknien, im Web praesent zu werden, damit ich
meine Pizza per Mausklick ordern kann (nein, kein Pizzaservice, ich bequeme
mich mit KollegInnen da einmal in der Woche persoenlich hin). Das ist
verdammt schwer; die haben noch nicht mal ein eigenes Faxgeraet, um mir die
Wochenkarte vor der telefonischen Vorbestellung zukommen zu lassen.
Computer sind vielleicht nicht mehr teuer, aber doch verdammt kompliziert,
und WWW - schon mal gehoert, zwar - ist auch sehr sehr schwierig, und
man hoert da doch so einiges von Hackern, und man weiss nicht so recht, und
und und... Also bleibt da erst mal die elektrische Registrierkasse von NCR
und das Pinbrett fuer Bestellungen.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2