Die Dok-CD zum Staubsauger

Waldbaer zu IO-Update, nach 104-Knopf und Ton das Bild:

>dabei würde sicher nicht nur der mensch die maschine trainieren, sondern
>auch die maschine den menschen.
>jemand, der viel zeit mit so einem gerät verbringt, dürfte sich einiges an
>gestik angewöhnen, was ihn zu einem höchst eigenartigen zeitgenossen macht

Das geht auch unMittelbar.
Das hatte ich  beschrieben mit dem Zeichencode fuer
Juristen: Mercedes-Scheibenwischerbewegung meinte zB
"Immer sauber bleiben". In unter 48 Stunden kann das
eine Gruppe lernen, ohne dass die Gruppe weiss, was ihr
geschieht. Die (anschlieessende) Erklaerung, was geschah,
verbindet sie.

Als individuelles Ideologie-Update formuliert:

Ich habe bisher geirrt und glaubte, im 1000jaehrigen
Reich waere Gebaerdensprache verboten, weil Goebbels
das amtliche Gebaerden- und Bruellmonopol hatte.

Hint:
es war erst Jahrhunderte nach Staatsfinanzierung mit
dem Reichspostregal moeglich, dieses staatsrechtich
begrifflich zu minimieren auf Monopol an Signalisierung
und Verstaerkung (Postmonopol auf den Punkt gebracht).

Nun scheint mir, es ging beim Gebaerdenverbot nicht um
 das Monopol an Gebaerden, sondern um Verlangsamung (!)
der Kommunikation im Alltag durch Kanalbegrenzung.

Nochmal:
Verlangsamung der Kommunikationsmoeglichkeiten.

Begruendung:
Ein inniger Austausch mit einem Menschen
ueber Entfernungen hinweg hat als Parameter:
Zustellgeschwindigkeit, Bandbreite, Kosten
(vom Bauch absteigend relevant geordnet).

Konkret:
Ich geniesse aus vollen Zuegen die Zustellgeschwindigkeit
eines lieben Briefes in "Fast-Echtzeit".
Das von mir zZ geschaetzte Dokument ueber "Zeit" ist
http://www.wu-wien.ac.at//usr/h86/h865 3026/uni-docs/Zeit.html

(Format_blubb)
Diese ekelhaft lange URL ist geistloser als die Struktur bei
JYA: sprechende  Dateinamen moeglichst kurz x+3 .htm
und  ggf. .ZIP, aber kein Zwang auf x <= acht Stellen.
Der 1.15 Verzicht auf Subdirectiories ist akzeptabel.
_Please think about_

 Beispiele:

http://www.jya.com/overkill.htm  !Thema A-Test Indien
http://www.jya.com/stoa-atpc.htm  AddOn zu some Artikel

DeSign heisst  vorausschauend Zeichen setzen, strukturell.
Hier sind oesterreichische Unis URL-duemmer als JY :-)
(/Format_blubb)

Return to: Zustellgeschwindigkeit, Bandbreite, Kosten

Ich schreibe, wann es mein Lebensrhythmus will und
sende entsprechend verzoegert oder direkt.
Eine Mail, ueber der ich schlafe, hat ein anderes Format
als ein "Flashback" als  Antwort. Je schraeg/offener
ich antworte, desto  konzentrierter sind die Infos, die
zwischen den Zeilen fliessen. Hierbei tritt das absurde
Problem auf, dass im Extremfall eine mehrjaehrige
Gefaengnisstrafe anzutreten ist fuer Aussagen, die
Abhoeranstalten den geaeusserten Formulierungen
nachtraeglich unterstellen. Ich kenne einen solchen
Fall in Bezug auf telefonische Aeusserungen und das
wird bei Mailaeusserungen ebenso passieren.

(Oberlehrer)
Es wird.
Punkt.
(/Oberlehrer)

Bezogen auf Zeitschriften hiess das in der Weimarer
Republik "Sitzredakteur".
Fuer die aktuelle DS habe ich den "Sitzredakteur"
gemacht und kannte nichtmal die Endversion der
Druckfahnen, die die Druckerei erreichten.
"Erwarte das Unbekannte" als Erlebnis.
Da ist Vertrauen schon ein ziemlich heftig Ding.

Remember: Zustellgeschwindigkeit, Bandbreite, Kosten

Angewandt auf die aktuelle Datenschleuder, Dorfrecht.
Die Jesuitengeschichte konnte ich noch einbringen.
Doch drohend schimpfte Andy, der von mir die
Kuerzung eines Textes um  vielleicht 15 Zeilen
forderte, waehrend ich ueberarbeitete:  "Wau!
Ich hoere am Tipprhythmus, dass Du nicht kuerzt!
Der Text soll kuerzer werden, nicht laenger!"

Ich meinte nur "der Gedanke muss rein" und sein
Grummeln maessigte sich geringfuegig.

Das ist fuer mich flaechiges Schreiben: ein Text
waechst mit der Erkenntnis im Zusammenhang.
Relevanzproduktion, Irrelevanzreduktion.

Eigentlich finde ich das WORD-Format mit einer
eingebauten Info ueber Dokumentenwachstum einfach
geil. Da kann man einen Liebesbrief historisch rueckwaerts
lesen - also zuerst die Endversion und dann mit
Zeitstempeln die unausgegorenen Vorstufen dazu --
wenn ich einen Menschen wirklich liebe, dann darf ich
auch das lesen ---

Das absurde bei einem Laden wie Microsoft:
der verbreitet mit WORD exakt diese Software,
aber ohne hinreichende Dokumentation und ohne
Warnung, dass man mit dieser Software eher die
depperten Behoerden anhand ihrer DOC-Dokumente
erkennen kann als die intelligenten. Die SW-Option
Liebesbrief ist nicht begriffen, sondern Versehen...

Soviel zur Flaechigkeit. Nun zur Geschwindigkeit.
Zeitnahes Senden sowie zeitnaher Abruf rund um die Uhr
abhaengig davon, welche Befindlichkeit di.e.r andere hat,
ist  gut: denn si.e.r ruft ab, wann si.e.r will.

Dabei ist der Dialog um Klassen (Mehrzahl) heftiger
als ein ML-Posting, um von NGs zu schweigen.
Denn wirklich flaechige Schreibe geht nur im Dialog:
auf einen Menschen einrichten ist viel eher moeglich
als auf eine Gruppe. Das  macht IMHO ein Stueck des
Reizes aus bei Postings zwischen Holger und mir.

Der Versuch, diese Debatte zu formalisieren auf ein
Fussball- 1 kontra 11 mit Schiedsrichter bei unseren
Fragen, waere...
(spoettische/konstruktive Formulierung erwuenscht).

Martin (nitram.berlin.ccc.de) hockte neben mir und ich
versuchte, zu beschreiben, was dieser Multilog hier
gerade beinhaltet...

Nochmal zur Flaechigkeit.
Will sag___schreiben:

Ich habe eine Idee, deren Formulierung ich eher als
Bereicherung denn als Belaestigung der Daseienden
empfinde und ich verknopfdrucke sie.
Meist mnehr als eine Idee, n-dimensional verschachtelt.

Rings um mich hockte der Club Discordia, also rund
20 Leute, die rund 1000 Ideen in schwer angebbar
wechselnden Runden debattieren.

Das schwankt zwischen Neusortierung von
Nostradamus und ISO-Schichtwechsel.

Da hat sich einer ein neues ERICSON-Telefon (2-Band)
geholt mit Z80-Kern (fuer Textanalyseautomaten:
der Schreibfehler ist Absicht zweck Infoflussbremsung)
und man bedenkt die Notwendigkeit weiterer Dimensionen
bei der OSI-Schicht-Torte. Denn wenn das Ding eine
IrDA-Schnittstelle hat und ein ueblicher PC das Ding
mit Namen als IrDA erkennt, ist das ja nett.
Aber an diesem Punkt ist die zweite ISO-Ebene
gefordert, weil dort ein Modem-AT-Protokoll kommt.
Immerhin gibt es zum Telefon eine CD mit PDF-Dateien.
Ziel: Tel-Update mit eigenem Programm.

Das ist Fortschritt.
Soviel zum Drumherum, waehrend ich verknopfdrucke.

Geraete koennen heute Ton verdichten und verdauen, mit
hinreichend kleinen Datenraten.
Die Grenze der Echtzeit im Alltag: Kloetzchenanzeige am
Geraet.

Bilder verdichten heute: Gamebo?-Funtografie.
Mehr geht noch nicht im Alltag.

Der Alltag: 104-Knoepfe.
Die Mehrheit lernt Umgang mit HTML, indem viele
 Programme HTML dranhaengen an eine Mail.

Die Erfahrung der Flaechigkeit und den Einbau von
Zeit in Te?te erleben die ?enig?ten Men?chen.

Ach ich hoere jetzt auf und zerlege die Ta?tatur.
Eine ver?ehentliche Flue??igkeit?zufuhr ?orgt
fuer eine lae?tige Fehlfunktion einiger Ta?ten,
die ich in den letzten Ab?aetzen durch ?ort?ahl
zu umgehen ver?uchte.
Mi?t-Mac (Au?rufezeichen), mit einem PC lie??en
?ich alle Zeichen in der Not mit der ALT-Ta?te
erzeugen, da ?ind die Ki?ten be??er al? Apple.

?au

--
Dezember (1944) kehrte (Gertrude Stein) nach Paris zurueck und
veroeffentlichte "Kriege, die ich gesehen habe" ..befragt, was mit