Re: WANTED: OpenBIOS - Freeware x86 BIOS iniatitive

tlr zu:

>Man scheint darüber nachzudenken.  Viel getan hat sich
>allerdings - den Webseiten nach zu urteilen - nicht.

Da kam mir sofort ein ganz schraeger Gedanke:
heutzutage weiss ich doch garnicht mehr, was die CPU tut,
wenn sie tut: emuliert sie gerade den INTEL 4004 oder was?

Folgende sig  beinhaltet das beinhart:
---
ObAsm.x86:  does anyone know if the new 686-class machines
that use internal "RISCification" can be put in a "native" mode
that allows us to write assembly routines directly in the
"RISC86-or-whatever" language?
---

Nur als kleiner Hinweis, dass BIOS schreiben nicht trivial ist.
Vor acht Jahren war einfacher.
Bei meinen DV-Einfuehrungskursen um 1990 herum habe ich
BIOS-Internas erklaert und hatte mit einem Nadeldrucker
ein handdisassembliertes BIOS im Aktenordner als Muster,
was man ohne weitere Hilfsmittel mit DEBUG ONLY heraus-
finden kann. Die Kommentare waren handschriftlich ;-)

Gefunden habe ich obige Sig zufaellig, als ich recherchierte
nach dem ersten Auftauchen der Begriffe world domination
und Weltherrschaft in Verbindung mit LINUX in den News
(05.05.1995 in comp.os.linux.misc), Findeworte entweder
   wau linux weltherrschaft
oder, hier nochmal gequotet wegen Axels DNS-Text:
---

--
..4: Erringung der Weltherrschaft innerhalb der naechsten 5 Jahre.
Francis,...was ausgearbeitet?//Ja,danke,Rech.Ich will ganz offen