XMODEM, ZIP, LZH und wie sie alle heissen...

Holger Veit:
(...)
>Generation Linux: vom krampfhaften Anderssein versaut. Selbst
>neue Versionen von Info-zip koennen stillschweigend jetzt alte
>ZIp-Kompressionsarten nicht mehr auspacken. Wau: ZIP taugt damit
>fuer die Zukunft auch nix mehr, es sei denn, Du kaufst noch PKZIP
>(das aber mit den neueren Info-Zip-Methoden moeglicherweise nicht
>mehr zurechtkommt).

Das ist das Juengertum der SCHIPP-CDs, wo der Sourcecode
aus Platzgruenden fehlt. Ich halte das fuer nicht korrekt.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist wichtig.
Freaks sollen Formate basteln, soviel sie wollen - wichtig.
Das Vorhalten eines BS in der kompaktesten Form - ACK.

Das Vorhalten von Daten auf einer Website URL hat den
kleinsten gemeinsamen Nenner zu beachten, der "frei"
zugaenglich ist. Positives Gegenbeispiel: die Datenbank
von SEGOR electronics in Berlin ist, um (c)-Fragen zu
vermeiden, in einem eigenen Format erstellt, das gut
verstaendlich dokumentiert ist und ein Beispielprogramm
im Quellcode zum Auspacken gehoert dazu.

In meinen Kursen habe stets alle "Auspacker" verteilt,
aber an "Einpackern" gab es von mir nur freie Soft und
nicht lizensiert vorhandene auf "Schueler-Rechnern" habe
ich dann geloescht, wenn es mir zu bunt wurde.
Nun gut, das gab schon manchmal Stress...

Wenn mir einer Daten gegeben hat, die eingepackt waren
mit einer lizenzpflichtigen Soft, habe ich gefragt, ob er
eine Lizenz hat. War die Antwort nein, habe ich die Daten
nicht genommen und verlangt, dass er sie mit "freier"
Software einpackt; da bin ich stoerrisch wie ein Esel.

Allerdings hatte ich die notwendige freie Soft in so
einem Fall immer griffbereit - ich haette auch bei
bz2 nicht gemotzt, wenn da ein Link fuer freie
MAC-Soft zum Auspacken gewesen waere.

Ich lasse mich von ultramodernistischen Juengern
von meiner klaren Haltung nicht abbringen;
da patsche ich eben :-)

Deshalb meine ich:
ZIP hat weiter Bestand.
Intelligentere werden kompatible Soft machen.

Hat da gerade irgendwer XMODEM gesagt?
Eine Dosis TELIX gehoerte auf jede DOSe und das
hat AFAIK auch die LINUX-Fraktion gefressen.

Und dass XMODEM so heisst, weil der Programmierer
Ward Christensen hiess, wissen fast nur Steinzeitgurus.
Insofern halte ich es nicht unbedingt fuer uebertriebene
Eitelkeit, wenn er das heute unter seine Postings schreibt.
Immerhin fand ich sein Posting beim Suchen zusammen mit
einem anderen Posting von Holger Petersen (dg3lp wenn ich
mich recht entsinne), der fragte, ob der eigentlich noch lebt.
Und wenn er das in seine Sig schreibt, spart er sich evtl.
die Beantwortung von taeglich hundert gleichen Fragen...
wau
--
Betr.: Bad PDF files Von: Ward Christensen 1998/05/08
Newsgroups:   intel.developer.web_site_help ...