Re: [FYI] DNS-Revolution durch die kalte Kueche

> Hi,

> :-) naja, so aehnlich meint er es auch... :-)

> Hmmm... nicht ganz, ich haette da schon so eine Idee, allerdings ohne den
> Datenbank-Overhead...
>
> wie war das mit dem .htacces-File beim apache? Da kann man doch ganz
> gezielt einzelne Dokumente mit Passwort sichern - nicht wahr?

Sicher. Der Aufwand beginnt eigentlich dann, wenn man den Usern Moeglichkeiten
geben will, beliebig an ihren Accessrights herumzudrehen. Ich habe hier
Unix-User, denen man IMHO eigentlich ihr eigenes Home-Directory nur Read-Only
mounten sollte - soviel Unsinn stellen die binnen kuerzester Zeit an. Wie
soll es dann bei Web-DAUs aussehen?

So? "Lieber Webadmin, ich habe gerade eine Mail bekommen, dass jemand meine
Homeseite nicht ansehen kann - bei mir geht's aber, und gestern gings auch noch.
Was habt ihr am Server geaendert?" Oder: "Lieber Webadmin, da gibt es so'ne Seite,
wo man sein Bookmarks-File mit Passwort schuetzen kann. Da steht, dass das
File dazu "mybookmarks.html" heissen muss. Das kann ich mit meinem Browser aber
nicht hochladen, der will nur `mybookma.htm'!" Oder: "Warum klappt mein Passwort
nicht fuer das File meines {Bruders, Freundes, Hundes}, wo der doch auch
bei euch einen Account hat. Kann man das zusaetzlich eintragen?"

Was uns Superusern (i.S. von "root") simpel erscheint, ueberfordert den DAU
und veraergert die sporadischen self-proclaimed Power-Users, die mal von einem
Freund, der Computerbild liest, gehoert haben, dass es ein BBS in West-Alabama
geben soll, wo das aaaallllles wesentlich besser gehen soll und die gleich
mit dem Ausdruck des Kuendigungsformular wedeln, wenn das nicht sofort eingebaut
wird. Und die pointy-hair-Bosse stehen dann natuerlich sofort voll hinter einem
(der besseren Position fuer den A****-Tritt wegen).

Irgendwie bin ich der Ansicht, dass hier das Konzept "Job-security-by-obscurity"
durchaus Sinn macht. :-\

Holger "jetzt nicht mehr WWW-Fussabtreter" Veit

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2