Re: Invasion der USA dank Windows NT

Wau:
> Martin Schroder zu:
[...]
> NACK.
>
> Ich habe an obiger Formulierung  gekaut, ohne mit dem
> Ergebnis wirklich gluecklich zu sein.
> Ich habe  da zwar nicht fuenf Stunden gekaut wie zB an
> einem Liebesbrief heute, aber trotzdem gekaut.

Ja, diese Frage hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet, weil es sonst nicht
der Stil der Militaers war, Billigloesungen zu benutzen (obwohl es durchaus
Praxis war, minderwertige teure Loesungen zu kaufen, etwa Panzer zum Stueck-
preis von mehreren Millionen DM, die man mit einer billigen Tellermine oder
PA-Rakete zerlegen kann).

> Deshalb:
> Mir scheint der knackende Kaese (casus cnacksus)
> in der Weltmacht von M$ zu liegen: eine Atommacht
> de facto, nicht de jure. Im Vergleich ist mir der
> Vatikan als erklaerte Nicht-Atommacht lieber.

Ist mir zu einfach. Bei der Beschaffung von Militaermaterial steht Lobbyismus
pur in Verbindung mit einer soliden Gefahrendrohung (kalter Krieg) dahinter,
weswegen auch problemlos in der Vergangenheit die obszoensten Preise selbst
nur fuer "Unterwaesche, Nato-, olivgruen" moeglich waren. Dass Bill sich
recht gut mit Bill versteht (i.S. einer Lobby auf hoechster Ebene - allerdings
hat wohl Bill einerseits gerade besonderen Aerger wegen seiner Aktivitaeten
im "Oral Office", und Bill andererseits Aerger mit Bundesjuristen), ist durchaus
hilfreich, einen NT-Deal mit dem Militaer einzustielen, aber fuer sich allein
nicht ausreichend (siehe comment elsewhere ueber B2-Solaris). Das derzeitige
Problem des Militaers (nicht nur der US-Army) ist derzeit, dass das schoene,
ueber Jahrzehnte gepflegte Feindbild, 1989 unverschaemterweise weggebrochen
ist - Iran/Irak/Jugoslavien sind da keine adaequaten Substitute. Man kommt
zunehmend in Rechtfertigungsnoete, warum man den unbedingt immer den teuersten
Kram haben muss. NT hat immer noch, in der DAU-Welt die besondere
Eigenschaft, stabil zu sein (da man selber vorwiegend W95/98 bootet, was
man als notwendiges Uebel betrachtet, liegt der unbegruendete Schluss nahe,
dass das naechstteurere Produkt wohl auch besser ist - vgl. A- und S-Klasse
bzgl. Kippverhalten, selbst wenn man weder das eine noch das andere je selbst
gefahren hat - Hoerensagen). Niemand moechte die Zukunft des eigenen Landes
aufs Spiel setzen mit Flugzeugen, welche durch einen GPF vom Himmel fallen
("Wo the hell is General Failure, and why is he reading my disk?"), und in
der allgemeinen Wahnvorstellung der Massen, und vermutlich auch in der der
Beschaffungsbehoerden, die damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
("ihr kriegt was Gutes, und spart sogar noch dabei"), geht man den Weg des
geringsten Lemmings.

> PS: Wo ist eigentlich diese ML im WWW archiviert?
> Ich habe es bislang nicht gefunden.

Me-too.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2