Re: Erster Provider wandert aus

Pi zu:

>Als symbolischer Akt geht das klar. Als Schutz vor Hexenverfolgung
>jedoch ist dies voellig ungeeignet.

Das sehe ich differenzierter.
Spaetestens Waigel muss was tun, wenn das Schule macht.

Wenn in Deutschland sagen wir drei DM anfallen fuer den Zugang
und 30 DM flat rate gehen nach Amsterdam, wo die
Datenhobel stehen, waere das finanzpolitisch unerwuenscht.
Die Daumenschrauben stehen bereit...

Schliesslich stehen TV-Sat-Uplinks ja auch in Luxemburg und
nicht in Bad Aibling - und um diese Marktmacht von LUX im
Vorfeld zu verhindern, wurde in Deutschland sogar versucht,
den Abdruck von Satellitenempfangsfrequenzen zu verbieten
mit UWG.
Dass diese Nummer nicht laeuft beim Internet, ist klar.

Wenn man Hardwaregewicht in Kilo bei zB SNAFU in Berlin
fuer Bitbuendelung und die Plattenregale in A-dam als
Relation nimmt, waere das Geldverhaeltnis eher noch
haerter als 1:10.

Das rappelt schon im Karton. In Frankfurt sollte eine
"Server Farm" mit HP eingerichtet werden auf immerhin
1000 qm und vier bis fuenf Mio Umsatz. Makulatur.

SNAFU, CCC-Provider, gehoert Psinet; das wurde schon
vor vier Wochen debattiert ("Unser Webserver soll aber
bloss nicht nach Paris, lieber Amsterdam") und die
Computerwoche hatte das am 10.07.98 als Dreispalter und
Aufmacher auf der 1. Es geht nicht um das SOMM-Urteil,
sondern Reg TP, so Psinet-Chef Schrader - also um die
Ueberwachungskosten. Wallstreet-Journal in London
beglueckwuenschte Psinet. Das untapfere Schneiderlein
sprach von einer Ueberreaktion der Amerikaner und
begruendete dies mit der Unfaehigkeit der Amerikaner,
sauber zwischen Gesetzgebung und Rechtsprechung in
Deutschland zu unterscheiden.

Den Geschmack dieses Satzes vermag ich nicht in
Worte zu fassen.

Im Extremfall findet bei zB SNAFU nur eine Bitbuendelung
statt und ein Datenverlaengerungskabel fuehrt zu den
Festplatten sonstwo. Wenn ich mir die Urteilsbegruendung
zu SOMM durchlese, folgt daraus, dass  "nur" sorgsam
gewaehlte AGB gebaut werden muessen, die im Extremfall
die News als GBG aehnlich Btx fuer Kunden deklariert,
"frei ab 18".
Das waere zwar eine abartige Nummer, aber simpel.
Ich werde berichten, was sich hier tut.

Wie hatte das ZDF doch so huebsch Reklame gemacht:
Abschalten koennen Sie woanders.
Ich dagegen meine: koennen sie eben nicht.
Nur Stress machen.

wau