Re: Netz gegen Kinderporno

>  HiYa!
>
> Klaus:

> [x] Du hast ganz genau verstanden um was es hierbei geht.

Wie IIRC hier (oder habe ich das von elsewhere?) auch schon mal gesagt wurde,
geht es bei "Computerverbrechen" durch Privatleute wohl vorwiegend um was
ganz anderes, naemlich die Behoerden mit der neuesten, beschlagnahmten
Hardware auszustatten. Wo es Polizeidienststellen gibt, bei den die Beamten
noch auf 30 Jahre alten halbverrotteten Schreibmaschinen rumhacken, kann
man schon mal auf die Idee kommen, gegen einen ahnungslosen Computerbesitzer,
der glaubt, etwas Gutes zu tun, indem er Kriminelles aus dem Internet
meldet, einfach mal wegen Mit- oder Alleintaeterschaft an dieser Sache zu
ermitteln, und bei dieser Gelegenheit natuerlich das Tatwerkzeug einzusacken.
Das Verfahren endet zwar vor dem naechsten Gericht wegen gerinfuegiger Schuld,
aber ueblicherweise "einigt man sich" auf den Deal, dass das Computer-Equipment
nicht zurueckgegeben wird. Das wird dann zur Verbesserung der Ausstattung
der Ermittlungsstellen eingesetzt.

M.a.W.: Ich habe erst unlaengst mal wieder meine Hardware hochgeruestet
(und das kostet auch Akademiker mit Dr. noch echtes Geld), folglich werde
ich, falls ich jemals in den Netzen per Zufall auf strafbare Bilder stossen
sollte (was in einem Jahrzehnt nicht vorgekommen ist), wenn ich selbige
nicht direkt loesche, sie eher an die gesamte zivile Welt verschicken, als
sie bei der naechsten staatlichen Stelle abzuliefern.

Auch die Kampagne der c't im Heft vom kommenden Montag halte ich da fuer
Schwachsinn. Zum einen wurden schon ganz andere unliebsame Redaktionen
gefilzt, zum anderen erfaehrt da Thema durch eine nichtstaatliche Anlaufstelle
nur noch mehr Zulauf, selbst wenn im Artikel ausdruecklich von Buergerwehr-
und eigenen Sammel-Aktionen abgeraten wurde. Diese belgische "Moerk-Dingsbums"-
Gruppe ist mit ihrer Aktion in der Weltpresse gelandet - hey, es gibt da
noch jede Menge Schlagzeilen, durch die man bekannt werden kann; Warhols
"Beruehmt-werden-fuer-15-min" liegt heutzutage im Internet, also Halali zur
froehlichen Hatz auf alles Unkorrekte; PERVERSO (oder wie hiess diese Bilder-
software?) und und sensible "breast"-Keywordscanner stehen bereit!

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2