debate: ML, NG; Archiv usw. (was Re: Gemeinsame Erklaerung...)

neko zu:

>Teile ich.
>
>der Rest klingt irgendwie so, als ob es Sinn machen wuerde zumindest die
>debate-Liste in eine richtige Newsgruppe zu leiten.
>neko, die zu dem Schluss gekommen ist, dass Newsgruppe aufmachen
>schwieriger ist als Webserver aufmachen ;-)

Hmm, nicht unbedingt.
de.org.fitug rechne ich gute Chancen aus, wenn der Streit benutzt wird,
ob fitug in der Hierarchie neben den CCC oder neben die SPD gehoert.
Dann gibt es einen Zettel mit zwei Alternativen, den Streit zwischen
beiden Fraktionen koennte man gehoerig anheizen, dass viele darueber
sprechen und dann stellt keiner mehr die Frage nach dem ueberhaupt,
sondern nur noch nach dem wohin, weil durch den Streit (und
Einblick in das Archiv der Debatten bislang) das Standardargument
"Bedarf"  entfaellt, weil der Bedarf zB nach der Anreicherung
von Schrift mit dem Farbpigment  von fitug-Bananen einfach
alles erschlaegt.

Im CCC wird ueber eine Anfaengergruppe nachgedacht a la
de.alt.hacken.fuer.alle, in die man Anfaenger umleitet.
Hocke mit Andreas aus Augsburg, auch auf fitug-Liste, hier
im CCC und spreche  darueber.
de.alt.hacken.fuer.alle - ja, de.org.fitug -  nein.

Gruende:
1. Die ML hat definierten Verteiler (per Majordomo erfragbar)
und die Teilnehmer koennen sich - auch bei freiem Einbringen
durch offenes Beziehen - trotzdem "anders" gegen Stoerungen
wehren als in einer NG; da ist de.org.ccc abschreckend genug.

2. Durch Archiv im WWW unter eigenen Bedingungen auf eigenem
Server werden die Rechte der Teilnehmer auf der Liste besser
gewahrt  als durch Lagerung in Reference.com und Dejanews.com

Es waere eine Trivialitaet, eine Mail  an  Reference.com zu
schicken mit dem Inhalt "ML zum Archiv empfohlen", aber
ich weiss nicht, ob *das* das  gemeinsam hier gewollte ist.

wau

--
"Man vertippt sich weniger als man sich vermaust".
Unbekannte Quelle als Kurzfassung eines Lobes auf