Re: debate: ML, NG; Archiv usw. (was Re: Gemeinsame Erklaerung...)

 HiYa!

Simone zu wau:

>Hintergedanken zu einer NG irgendwas.fitug:
>
><kurz> NG ist subtile Form der Werbung fuer Fitug</kurz>

<kurze Antwort> Nein, denn die News sind derzeit als
Kommunikationsmedium unbrauchbar </kurze Antwort>

>* eine ML muessen die meisten Menschen abbonieren und als Mail lesen,
>  nicht als NG. Als solche waere gerade debate manchmal einfacher zu
>  lesen.

Ich z.B. schaetze debate als ML mehr als es bei einer NG der Fall waere.
Gut, in meinem 'veralteten' Reader wird debate wie eine NG angezeigt,
deswegen ist die ML fuer mich 'einfacher' zu lesen. Was ich meine, es
bleibt ein diskussionsfaehiger Kreis. Wir haben unterschiedlichste
Themen, bleiben aber auch immer beim jeweiligen Thema. In den NG werden
Themen durch Grabenpolemiken zerfasert. Ausserdem ist in den NGs eine
freie Kommunikation durch die stark fortgeschrittene Vernickelung nicht
mehr moeglich. Man muss achtgeben, dass man mit einer gutgemeinten
Antwort keine 'fremden Territorialrechte' verletzt. Inhaltliche
Fremdcancels (nicht auf SPAM bezogen) sind akzeptierte Tagesordnung, da
dies der einzige Weg ist, in einem auf Globalisierung ausgelegten Medium
eine Nationalisierung und Separation durchzufuehren. Aus diesem Grund
hatte ich mich aus den News gerade erst komplett zurueckgezogen.
Gebt den deutschsprachigen News noch zwei-drei Jahre, dann erleben sie
den kommunikativen Kollaps und werden sich dann hoffentlich auf das
Prinzip News besinnen. Dann koennte ich mir auch eine fitug-NG vorstellen,
aber im Moment beim besten Willen nicht.

Fuer die Bekanntheit von Fitug bedarf es anderer Wege, NG taugt nicht.

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/
## Fachbegriffe der Informatik, einfach erklaert. Folge 58: