Re: debate: ML, NG; Archiv usw. (was Re: Gemeinsame Erklaerung...)

Olaf:
> Neko:
>
> <kurze Antwort> Nein, denn die News sind derzeit als
> Kommunikationsmedium unbrauchbar </kurze Antwort>

Wuerde ich nicht so generell sagen (mehr s.u.), allerdings ist das
Signal/Rausch-Verhaeltnis bei News definitv wesentlich schlechter, da jeder
DAU ungefragt losplappern darf (siehe d.o.ccc). Soweit dies der verborgene
Kern Deiner Aussage ist, wuerde ich mich dann doch Deiner Ansicht anschliessen.
Kommunikation findet in den News statt, allerdings mehr auf dem unverbind-
lichen Niveau der Diskussion ueber das Wetter. Ernsthaft lassen sich Themen
nicht eroertern.

[...viele Einschaetzungen, denen ich ACK wuerde, geloescht...]

> Gebt den deutschsprachigen News noch zwei-drei Jahre, dann erleben sie
> den kommunikativen Kollaps und werden sich dann hoffentlich auf das

Optimist. Der kommunikative Kollaps ist laengst da, naemlich seit die
News der closed-nets (fido, maus, blah.) und den Uni-Reservaten vom
Rest der Welt ueberschwemmt wurden. Sowohl News als auch Web sind mittler-
weile ein vollkommener Spiegel der Gesellschaft: es gibt sex & crime,
extreme bis extremistische Meinungen, und jede Menge Mittelmass, Dummheit,
Schwachsinn, Kommerz, Egoismus, und alle weiteren Auswuechse, die
Gesellschaften bieten oder gar ausmachen. Das Netz ist nicht mehr wie frueher
*eine* Subkultur, sondern *alle* moeglichen Mikrogesellschaften zusammen.
Damit gibt es keine Grundlage fuer ein *gemeinsames* Besinnen auf das
Prinzip News - die Mikrogesellschaften haben keine gemeinsame Basis und
kein gemeinsames Interesse, mit Ausnahme des technischen Traegers Computer.
Und selbst der wird in ein paar Jahren so banal sein wie ein Telefon - kaum
jemand weiss heute noch, wie Telefone und Telefonnetze funktionieren.

> Prinzip News besinnen. Dann koennte ich mir auch eine fitug-NG vorstellen,
> aber im Moment beim besten Willen nicht.

Es gibt noch einen weiteren Aspekt zum Thema NG vs. ML. Es hat in den
letzten Monaten eine Reihe von hochinteressanten Diskussionen zu ver-
schiedensten Themen gegeben, die *so* nur moeglich waren in einer quasi-
geschlossenen Benutzergruppe. Wenn auch zeitweilig der "Disput" ein Dialog
zwischen wau und mir war, waren wir uns beide doch einig in der Auffassung
(privates Gespraech), dass es sich um eine Art Tennismatch handelte, bei
der ein ganzer Teil der Leser gespannt auf den naechsten Spielzug gewartet
hatte, was wiederum zumindest mich auch bisweilen dazu veranlasst hat, mal
ein wenig Show fuer die Galerie zu veranstalten (Reflexion: wie habt *ihr*
als "Galerie" das betrachtet?). Ein solcher Umgang mit Themen ist in einer
Newsgroup so nicht moeglich, weil die meToo-Tendenz von Lesern dort wesent-
lich groesser ist, dank groesserer Masse und entsprechend geringerer
Hemmschwelle, sich zu produzieren, wodurch jeglicher guter Gedanke in
kuerzester Zeit zerredet wird.

> Fuer die Bekanntheit von Fitug bedarf es anderer Wege, NG taugt nicht.

Alternative: ML in News reflektiert, wie etwa die bitnet-Gruppen, d.h. wer
aktiv teilnehmen will, muss sich trotzdem noch subscriben?

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2