Re: debate: ML, NG; Archiv usw. (was Re: Gemeinsame Erklaerung...)

Olaf Boos wrote:
><kurze Antwort> Nein, denn die News sind derzeit als
>Kommunikationsmedium unbrauchbar </kurze Antwort>

Nunja; teils, teils, würde ich sagen (ich beziehe mich
jetzt nur mal auf de.*, alt.* ist z.B. eh Schrott).

>Ich z.B. schaetze debate als ML mehr als es bei einer
>NG der Fall waere.

Ich eigentlich auch ... vielleicht, weil nur ein relativ
kleiner Kreis subscribed ist?

>[...] In den NG werden
>Themen durch Grabenpolemiken zerfasert.

Dagegen kann man ja mit Kill-/Scorefile vorgehen.

>Gebt den deutschsprachigen News noch zwei-drei Jahre, dann erleben sie
>den kommunikativen Kollaps und werden sich dann hoffentlich auf das
>Prinzip News besinnen. [...]

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir das »Prinzip News« erläutern
könntest.

>Fuer die Bekanntheit von Fitug bedarf es anderer Wege, NG taugt nicht.

Ich persönlich würde eher ein News2ML-Gateway bevorzugen, da
ich befürchte, daß durch eine Einrichtung der Newsgruppe der
Traffic von dieser Mailingliste gezogen wird bzw. umgekehrt.
Denn wer mag schon in der Mailingliste *und* in der NG posten?
Ich nicht.

Dennoch ist mir die ML lieber, ich lese sie gerne, bisher
(bin ja erst seit einigen Monaten subscribed) konnte ich noch
immer recht fundierte Informationen hieraus schöpfen; anders
als in einer Newsgroup. (Mag vielleicht auch an den Leuten
liegen.)

Björn.
--
         PGP(1024|0xAB725705) · finger baerli@datenbus.mayn.de
GeFoekoM CA <http://www.ca.mayn.de/> · <http://home.pages.de/~baerli/>

     If you think sex is a pain in the ass, try different position.