Re: debate: ML, NG; Archiv usw. (was Re: Gemeinsame Erklaerung...)

 HiYa!
[Zusammenfassung]

Holger:

>Wuerde ich nicht so generell sagen (mehr s.u.), allerdings ist das
>Signal/Rausch-Verhaeltnis bei News definitv wesentlich schlechter, da jeder
>DAU ungefragt losplappern darf (siehe d.o.ccc).

Rauschpegel in den News? Nee, die News bestehen mittlerweile fast nur
noch aus weissem Rauschen. Niveau Fehlanzeige.

>[...] Ernsthaft lassen sich Themen
>nicht eroertern.

Exakt.

[kommunikativer Kollaps]
>Optimist. Der kommunikative Kollaps ist laengst da, [...]

Ich bin tatsaechlich ein Optimist. Das Medium News hat naemlich seine
Vorzuege, deswegen hoffe ich ja, dass seine Wiederverwendbarkeit bald
eintritt. Dazu bedarf es eines Aufbrechens der derzeitigen kontra-
produktiven Strukturen.

>Alternative: ML in News reflektiert, wie etwa die bitnet-Gruppen, d.h. wer
>aktiv teilnehmen will, muss sich trotzdem noch subscriben?

Hmmm, moeglich. Im Moment keine feste Meinung dazu.

Wau:

>Naja, etwas weicher: Die Nutzung erfordert hohe
>Trueffelsuchqualitaeten.

Mit dem dafuer notwendigen Aufwand geht aufgrund der Maengel, die jeder
Filtermechanismus von Natur aus bietet, zuviel verloren. Dadurch verlieren
auch die verbliebenen Trueffel wegen Unvollstaendigkeit ihren Wert.

>Aua. Wer will das?

Schau Dich in den News mal um. So schwer ist das wirklich nicht mehr
zu erkennen.

Björn:

>Ich wäre dir dankbar, wenn du mir das »Prinzip News« erläutern
>könntest.

Freie Kommunikation ohne behindernde Eingrenzungen. Dieser Status
war in den News noch vor fuenf Jahren anzutreffen. Inzwischen haben
zuviele Leute die notwendigen Regulative zur Manifestation 'ihrer'
Territorialvorstellungen umfunktioniert. Im letzten Jahr war 'SYSOP@DE'
noch ein gerne verwendeter Witz.....

MfG, Olaf
--