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Internet-Zugang in Europa: Privatkunden nicht wichtig
- To: "_debate@fitug.de" <debate@fitug.de>
- Subject: Internet-Zugang in Europa: Privatkunden nicht wichtig
- From: "Klaus M. Hoffmann" <waldbaer@CompuServe.COM>
- Date: Tue, 4 Aug 1998 13:01:53 -0400
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Internet-Zugang in Europa: Privatkunden nicht wichtig
Geschaeftskunden sind in Zukunft die wichtigsten Geldbringer fuer
Internet-Provider, sagt die neue Studie von Forrester Research. Die
Ausgaben fuer den Internet-Zugang alleine (ohne Web-Hosting) sollen
1998 2,5 Milliarden Dollar erreichen, im Jahr 2001 11,8 Milliarden Dollar.
Davon sollen allerdings nur noch 4,6 Milliarden von Privatkunden
kommen, errechneten die Forscher bei Forrester in Amsterdam. Der
Konsumentenmarkt, so die Studie, wachse sehr langsam, weil PCs sich
in europaeischen Haushalten noch immer nicht so durchsetzen wie zum
Beispiel in den USA. 77 Prozent der Online-Ausgaben werden von
grossen und mittleren Unternehmen kommen. Da in Europa 90 Prozent
der Unternehmen eher klein seien, wuerden diese bei ihren billigen Dial-
Up-Zugaengen a la Telekom bleiben und nicht zum grossen
Umsatzschub der Zukunft beitragen. Kleinere Internet-Provider, die sich
nicht jetzt schon auf die richtigen Zielgruppen und Marktnischen
konzentrieren, koennten es in Zukunft schwer haben: Der Studie zufolge
werden die grossen Telekom-Gesellschaften sich aggressiv in den Markt
einkaufen und ihre Infrastruktur besser fuer Onlinedienste ausnutzen als
bisher.
(PC Magazin cyn/et)