Re: debate: ML, NG; Archiv usw. (was Re: Gemeinsame Erklaerung...)

Holm:
>(Hintergrund: Mein Eudora Light bietet bei Mails kein
>"Threading"-aehnliches Werkzeug, mein Newsreader schon. Mein Mail-Reader
>holt alle Mails, mein News-Reader auf Wunsch erstmal nur die Header. Eine
>theoretisch moegliche Bearbeitung von Mails mit den Werkzeuigen des
>News-Readers lehne ich ab.)

"Theoretisch"? Es ist praktisch moeglich und wird praktiziert.

Du bist Trennfanatiker Mail/News der alten Schule und
wehrst Dich gegen die inzwischen halbwegs abgeschlossene
Entwicklung von Medien-Uebergaengen, die ich so skizziere:

Privatmail - Geschaeftsmailverkehr mit Spammer -
Mailingliste vereinsintern - ML vereinsintern zur
gemeinsamen Postbearbeitung (50 Leute beim CCC) -
ML debate, nicht oeffentlich abonnierbar - ML oeffentlich
abonnierbar wie debate@fitug - NewsGroup.

Allen gemeinsam ist die Bezugsverkettung als ein
kommunikativer Mindeststandard; bei Liebesbriefen,
Geschaeftsverkehr, ML und News.

Ich kenne Dein Problem, weil ich zZ auch Eudora benutze.

Genau deshalb lehne ich Dein Argument ab: Du nimmst
als Argument Deine unfaehige Technik, um damit einen
Medienbruch zu verlangen (!) zwischen Pushmedium und
Pullmedium.

Abgelehnt, wg. Medientheorie.

PS: ich habe auch keine Probleme, aus lieben Briefen
zu zitieren, so mir dies geboten und verantwortbar
erscheint. Pauschalansagen "niemals aus Mail zitieren"
sind Unfug. "Saetze mit Worten wie nie und immer
sind nie richtig und immer falsch".

wau

--
Flames nehmen auch ab - seit ueber einem Monat nicht boeses mehr
... Dummuser bekommen "laechelnde Ohrfeigen" (Ausdruck von x,