Re: Erster Provider wandert aus

Mel:
> Quoting Simone Demmel (neko@greenie.muc.de):

[...]
> Und mit Exceed bin ich nicht grade zufrieden ...
>
> Trotzdem - was die vielen Unixe verpennt haben, waren eine
> standardisierte Oberflaeche, DAU tauglich (zumindestens einigermassen)
> und _zusammenzuarbeiten_ statt gegeneinander (a la Glaubenskrieg
> zwischen HP-UX, SUN - ist eh eine Religion - und AIX, das Unix
> mit dem smitty ...).

Unix is user friendly, not DAU-friendly. Die Unix/UNIX-Zersplitterung
war ein hausgemachtes Problem von AT&T: erst geben sie es frei raus an Unis
(BSD!), dan stellen sie fest, dass da das weiterentwickelt wurde, was AT&T
verpennt hatte (naemlich networking), und dann zieht AT&T mit mit der
heissen Nadel gestricktem Kram nach, nennt das SVR4 und verlangt Schotter
fuer die "UNIX"-Zertifizierung. Die Firmen basteln selbst weiter, um sich
zu unterscheiden - Unix ist bekanntlich kein Massenmarkt und selbst fuer
ein olles 286er Xenix lassen sich noch Tausende Dollar rausschlagen (da
war M$ uebrigens noch eifrig dabei!). X11, das Fenstersystem war ein
Konsortium von Firmen, einen einheitlichen Standard zu schaffen. Den gibt's
dann auch: Motif - big, ugly, expensive, proprietary. Chance vertan.

Aber immerhin: Unix-Software ist stabil und fuer mission-critical Systeme
verwendbar. Konkurrenz hat dies bewirkt.

Sowas zu schaffen, da besteht bei einem proprietaeren OS
ueberhaupt keine Veranlassung, schon gar nicht, wenn der brieftippende
DAU die Zielgruppe ist. Das betrifft sowohl WinXX als auch MacOS -
beides Systeme, welche durch jahrelange Inzucht verdummt sind.

> Jetzt auf NT schimpfen ist eine Sache. Vorher nicht in der Lage
> sein, gemeinsame Standards zu schaffen eine andere.
>
> Keine Missverstaendnisse hier: das ist kein Plaedoyer fuer NT
> (vor ca. 2 Jahren habe ich noch gesagt, wenn ich mit NT arbeiten
> muss, wechsel ich den Beruf - ich habe meine Meinung inzwischen
> gelockert auf "wenn ich nur noch mit NT arbeiten muss" &:)).

Kein Rueckgrat. Alternativen fuer ein LoseXX-freies Leben (mit Computern)
gibt's genug.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2