Re: debate: ML, NG; Archiv usw. (was Re: Gemeinsame Erklaerung...)

 HiYa!

Carsten:

>Ich vermute, du spielst damit auf die cl-Fremdcancels an.

In meinem Fall der Ausloeser, richtig. Einige seit mehreren Tagen
laufende Threads wurden fremdgecancelt weil in der Newsgroups-Zeile
eine cl-Gruppe steht und beibehalten wurde. Erst nach mehreren Tagen
einen Fremdcancel loszuschicken ist fuer mich, selbst bei einer
etwaigen Toleranz nickeliger Separationsgelueste, voellig inakzeptabel
weil schlicht und ergreifend zu spaet. Wenn sich cl abschotten will,
sollen sie das bitte auch tun, aber dann so, dass kein cl-Posting in
andere TLHs gelangt, in denen normalerweise frei diskutiert wird.
Ich bin es gewohnt gewesen, einfach auf FollowUp zu druecken und mich
um den Inhalt zu kuemmern. Und dann kommt so eine dahergelaufene
Nickelnase an und fremdcancelt nach x Tagen meinen Artikel und ich
soll das auch noch hinnehmen? Nee. Eine korrekte Abschottung haette
das Ursprungsposting garnicht erst aus dem cl-Raum heraus nach de
geraten lassen. Aber da muss man sich heutzutage sagen lassen, dass
man gefaelligst erst Raetselraten in der Newsgroupszeile spielen
darf, nur weil ideologische Knallkoeppe gerne von freier Kommunikation
reden wollen waehrend sie den Stacheldraht spannen, aber zu bloede
sind ihre Selbstschussanlagen in Betrieb zu nehmen. Ich hatte die
Absenderfaelscher reihenweise ins Killfile gesteckt da ich bei Replys
keine Raetselspiele akzeptieren wollte. Und nun sollte ich damit bei
der Newsgroupszeile anfangen? Nee, damit sind die News fuer mich
entgueltig unbenutzbar geworden. Ende der 80er war ich aktiv beteiligt
die verschiedenen Netz-Inseln zu verbinden. Und jetzt, Ende der 90er
soll ich mithelfen immer hoehere Zaeune zu ziehen? Wer das von mir
verlangt, hat den Begriff 'Kommunikation' nicht verstanden.

>Bei
>hierachieübergreifenden Crosspostings waren Cancels aber schon immer
>usus. Das war eins der ersten Dinge, die man mir beigebracht hat:
>keine Crosspostings in andere TLHs.

Danke fuer die Belehrung. Wie hatte ich nur all die Jahre im Usenet
ueberleben koennen? Moment, ich weiss: vor einigen Jahren gab es diese
Vernickelungen noch nicht. Eigene TLHs waren noch Usenet-Bestandteil
mit reduzierter Verbreitung und/oder Interessentengruppe, und keine
virtuellen Fuchsschwaenze, die mit Fremdcancels verteidigt werden
muessen, egal ob es sich um cl, kiel, ka, ruhr oder andere Nickeleien
handelt. Und wer unbedingt unter sich bleiben wollte, hielt auch
seine Schotten dicht, und die freie Teilnehmerschaft konnte einfach
auf FollowUp druecken und sich um den Inhalt kuemmern. Heute wird
dies dem kommunikationswilligen Teilnehmer aufgedrueckt.

>Denn ansonsten haben Fremdcancels nicht zugenommen und werden auch
>weiterhin allgemein geächtet.

Lachplatte.

>wenn selbst Heiko Schlichting seinen Rückzug wegen eines einzigen
>Threads ankündigt - was soll das? Gerade von den
>Regulars hätte ich da mehr Gelassenheit und ein großes Killfile
>erwartet. Film@11.

Koennte es sein, dass die ersten regulars einfach nur langsam die
Schnauze voll haben?

Sorry to all fuer den schaerferen Ton, aber bei Fremdcancels sehe
ich eben nur noch rot.

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/
## Int*l ueber P5: Endlich haben Sie eine gute Ausrede bei Fehlern in der