Re: [FYI] Udo Ulfkotte pusht PEREKO

 HiYa!

[Pressezitat FAZ]

>[...] sehr lobend ueber die "PEREKO"-Software, [...]

Ich dachte, die Nutzlosigkeit solcher Teile haette sich bereits
rumgesprochen. War wohl doch nicht so. Dummes Deutschland.

>Immerhin erwaehnt Ulfkotte, dass PEREKO nur bereits bekannte Bilder
>wiedererkennen kann [...]

Und deshalb ist es nutzlos. Geringe Modifikation reicht aus, schon
ist dieser Schrott 'blind'. Neues wird garnicht erst erkannt. Aber
das Problem ist, damit wird der Oeffentlichkeit vorgegaukelt, dass
es auf diesem Weg moeglich waere, den Schrott aus dem Netz zu
verbannen. Aber damit erzaehle ich ja wohl nichts Neues.

>konzediert auch, dass die Hauptvertriebswege fuer KiPo nach wie vor
>nicht ueber das Internet laufen.

Schau an, aber wohl in einem unbedeutenden Nebensatz. Ansonsten wuerde
es der Dramaturgie des Artikels zuwiderlaufen und man koennte als Leser
auf den Gedanken kommen koennen, dass das Netz doch nicht der viel-
beschworene Hort des Boesen ist.....

>Die politische Hauptstossrichtung des Artikels duerfte mit der Frage
>im Zusammenhang stehen, ob die Provider "freiwillig" PEREKO einsetzen
>wollen oder nicht.

Man vergleiche dies mit den Vorgaengen in CH, dort lassen sich die
Provider zu Internet-Chefredakteuren verdonnern. Nungut, wir werden
wohl in Kuerze den naechsten Vorstoss von Zuendel-Propagandachefin
Nolte in D erleben. Oder Kanthers Juenger werden den dritten Aufguss
des TKUeV (dem Startsignal zum VEB Guck & Horch II) praesentieren.

>Viele Provider weigern sich aus verschiedensten
>Gruenden, und diese Verhaltensweise wird von Ulfkotte angeprangert.

Natuerlich. Wie koennen sich diese Provider auch erdreisten die Rolle
des Alibi-Suendenbocks ablehnen zu wollen. Wo kaemen wir denn hin, wenn
sich die Bundespolizei CH die wirklichen Urheber greifen sollte? Es ist
doch viel einfacher, sich an die Provider zu halten, denn damit haette
man wenigstens einige 'Erfolge' fuer die Oeffentlichkeit.

>Man gewinnt den Eindruck, als ob hier gewisse Kreise ueber PEREKO
>einen Einstieg in eine neue Runde der Diskussion um "technische
>Zumutbarkeiten" bei der Inhaltekontrolle durch Internetprovider
>eingelaeutet werden soll.

Es laeuft immer noch darauf hinaus, dass es in der Oeffentlichkeit
eine eklatante Unkenntnis der technischen Zusammenhaenge im Netz gibt.
Solange dieses Grundproblem besteht, ist mit einem objektiven Umgang
dieses Themas nicht zu rechnen.

Ach ja, noch ein Zusatz zur c't-Aktion: <kurz> ungeeignet </kurz>
<lang>
Der erlaeuternde Text der Aktion ist missverstaendlich. Die gemeinsame
Erklaerung birgt erhebliche inhaltliche Fehler. Die Aktion suggeriert
insgesamt eine Dimension des Problems, die nicht zutrifft. Eine
sachliche Aufklaerung findet nicht statt. Meine urspruengliche
Zustimmung ist hiermit zurueckgenommen.
</lang>

MfG, Olaf
--