Re: ECHELON wird oeffentlich vorzeigbar??

Axel:
> Gerade eben kam auf DLF ein Korrespondentenbericht ueber die Suche
> nach den Taetern der Bombenanschlaege auf die US-Botschaften.
> Hans-Juergen Maurus (?) berichtete live aus Nairobi und behauptete,
> die USA haetten ihr "System zum Abhoeren des weltweiten Fax- und
> Telefonverkehrs" (der Begriff "ECHELON" wurde nicht verwendet)
> angeworfen, um alle aufgezeichneten Daten "der letzten Tage" nach
> Hinweisen auf die Taeter zu durchsuchen. ...

Das paßt für mich inzwischen gut zusammen.  Die USA sind politisch
als Weltpolizei etabliert, dank Weltgerichtshof für Kriegsverbrechen
hat die Staatengemeinschaft wohl auch keine Probleme mehr damit.
Militärisch sind sie inzwischen jedem hochüberlegen.  Möglicherweise
könnten sie es sich daher auch leisten, jetzt die Existenz von ECHELON
zuzugeben, nicht zuletzt da andere Industrienationen (CA, UK, AU, NZ, DE)
daran beteiligt sind und von den Ergebnissen profitieren.  Andere
werden darüber mehr oder weniger unglücklich sein, daher besser erstmal
Salmitaktik wie oben.

Fehlt was an der Analyse?
ralf
PS: Schroeder war drüben und zwei Tage später geht man öffentlich von der
    Idee einer Überwachung des Internet ab.  Bin ich jetzt zu paranoid?
--
Paranoia ist die Ursache für Sicherheitsdenken.
Kryptografie ist eine Übung in angewandter Paranoia.