Re: ECHELON wird oeffentlich vorzeigbar??

Christiane:
> Suchmaschinenergebnisse sind doch was anderes als Fakten, oder?

Habe ich auch nicht behauptet 8-P

> Fakt ist: Bad Aibling ist eine US-Militaeranlage, keine deutsche -- ob der
> BND auch mitlauschen darf, ist umstritten.

Wohl weniger der BND, sondern der VS.  Es geht, so weit ich es verstehe,
auch nicht ums 'überall mitlauschen dürfen'.  Die beteiligten Staaten
reichen ihre Anträge bei der NSA ein, die die Ergebnisse abliefert.
ECHELON ist für die zweitklassigen Beteiligten IMHO weniger ein Werkzeug
zur Auslandsspionage (BND), sondern zur Abwehr (VS).  Der letztendliche
Filter liegt natürlich bei der NSA, erstklassig.

> Zu den UKUSA-Staaten, die aktiv an Echelon beteiligt sind, gehoert
> jedenfalls DE nicht, jedoch die Staaten, die du nanntest.

Für die Beurteilung der Nichtbeteiligung fehlen mir natürlich die
Fakten.  Wer bin ich denn schon?  Der Fakt, daß das Ding auch in
Bad Aibling steht, gibt mir allerdings zu denken.

ralf
--
http://www.tmt.de/~stephan/