Re: Bundesumweltamt forciert WinTel

> Hi, ich sprach nur von diesem Standard EWG Vertrag. Und der spricht in
> Art 86, der von Amsterdam (81) ist noch nicht ganz ratifiziert, ueberall,
> jedeanfalls II b nicht von Standards, sondern vom "technischen Fort-
> schritt". Nun kann man mal argumentieren, gut das Du wenigstens dabei
> bist.......... es geht da aber nur um marktbeherrschende Unternehmen,

In der Mobiltelefoniebranche schreibt die EU den grossen Spielern
(Siemens, Ericsson u.a.) tatsaechlich vor, Kompatibilitaetskriege zu
unterlassen und sicherzustellen, dass Telefongespraeche auch zwischen
kleinen Regionalnetzanbietern nahtlos hin- und hergereicht werden koennen
(z.B. beim Ueberqueren einer Regionalnetzgrenze auf der Autobahn).

Warum kann die EU das beim der Netzinfrastruktur dort wohl aber hier
nicht?

> dem Umweltbundesamt irgendwas verbieten, so einfach ists nicht.
> Man kann sich hoechstens vorstellen, MS etwas zu aergern, dass die
> sich aendern.

Es ist sicherlich auch irgendwo juristisch dubios, wenn eine von meinen
Steuern finanzierte auf das Gemeinwohl verpflichtete Bundesbehoerde
oeffentliche Informationen nicht der ganzen Oeffentlichkeit zur Verfuegung
stellt, sondern nur solchen, die vorher einen Obolus bei zwei bevorzugten
Privatunternehmen entrichtet haben und sich einen moeglicherweise unnuetz
natuerliche Ressourcen verbratenden Rechner in die Ecke stellen, nur um
mit Standardverbiegern wie dem Bundesumweltamt zurechtzukommen.  Man merke:
es gibt ja genuegend wohldefinierte Datenformate.  Wenn das BUA seine
Informationen unbedingt haeppechenweise via Buntiklick anbieten will, gibt
es auch dafuer Java und andere herstellerneutrale Loesungen.

Im Mobilfunkbereich forciert die EU herstellerneutrale Loesungen.  Warum
ist das im Softwarebereich anders?  Fehlt hier die Lobby der regionalen
Netzanbieter?  Waere Fitug nicht gefragt?

> Man muss mal die dicken Kommentare durchblaettern, zu 86 und dem
> Tatbestandsmerkmal, jetzt im Sommer ?? ;-)
>
> Stehen in jeder Universitaetsbibliothek herum, einige wenigstens.

Leider scheidet das fuer mich schon mal aus, zumal ich kein Jurist bin.
Es sei denn man koennte unter http://europa.eu.int o.ae. fuendig werden.

--
Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
a2e Ostasien-Sprachendienste Pilch, Wang, Fujita & Co